Beiträge von Vanity2020

    Painterman

    In dem du z.B. diese nimmst.

    hucky0611 Hattest du die am ES schon mal verbaut? In der Front müssen die unter 10mm breit sein, sonst passen die ohne Nacharbeiten nicht in den Scheinwerfer. Ich hatte damals dünnere mit H7 Fassung und Einsatz bestellt, die passten ziemlich genau. H7 passte da auch ohne Nacharbeiten, allerdings trotzdem nicht erlaubt, da es, soweit mir bekannt, bis heute keine Nachrüstled gibt, die für den ES zugelassen ist. Für die späteren ES mit Serienleds müßte es ja eigentlich welche geben, oder?

    Kräht in der Regel kein Hahn nach, nur erlaubt ist es offiziell nicht. Komplette Scheinwerfer oder Led mit Gehäuse darf man tauschen und verbauen, aber man darf keine Glühlampe gegen eine LED tauschen, wenn keine aBG vorhanden ist. Ein Problem könnte bei Unfällen entstehen, wenn das festgestellt wird.

    Die von hucky0611 erwähnte Nachrüstled ist zwar für den Fiesta MK7 und MK8 freigegeben, aber nicht für den Ecosport, auch wenn bei dem viel Baugleich ist, somit erlischt die BG. Osram hat eben diese LED am Ecosport nicht getestet und bisher keine Zulassung beantragt, daher darf sie auch nicht verbaut werden.


    Kostet in Deutschland aktuell 90€ Bußgeld, Weiterfahrt wird untersagt und der Versicherungsschutz entfällt evtl..


    LED nachrüsten beim Auto

    Ja, das ist alles richtig. Fand ich auch sehr interessant den Artikel. Ich wäre sogar von 95% Abtönung ausgegangen. Vielleicht reicht tatsächlich der 2. Außenspiegel, wobei man nach hinten fast nix mehr sieht und ich das für bedenklich halte. Mit Kamera könnte man es sich noch überlegen, wobei ich das rechtlich auch erst mal abklären würde. Ich fand es damals eindeutig zu gefährlich und würde eine so dunkle Folie nicht mehr verkleben. Außerdem fing sie nach drei bis 4 Jahren an den Rändern an, Luftblasen zu bilden. Daher nie wieder eine Nachrüstfolie.

    Naja so einfach ist es dann doch nicht, ich zitiere:


    " Für alle anderen Fenster ab dieser Säule einschließlich der Heckscheibe ist Verdunklung grundsätzlich erlaubt - vorausgesetzt die Verkehrssicherheit wird nicht beeinträchtig. Konkret bedeutet dies, dass die Scheiben mindestens 70 Prozent des Lichts durchlassen müssen, wie der TÜV erläutert."


    Da frage ich mich, wie das der Hersteller der Folie sicherstellen will, da er den Tönungsgrad vermutlich gar nicht kennt und daher die ABE im Zweifelsfall nicht gilt.


    Würde heißen man muss die Tönungsgrade zusammenrechnen. Ich hatte früher mal den extremst zulässigen Tönungsgrad an der Heckscheibe verklebt. Im Dunkeln war nichts mehr zu sehen nach hinten. Schön, aber leider auch sehr unsicher, bei zwei Schichten wird es garantiert nicht besser, aber das müsstest du testen.


    Hier zur Quelle:


    Getönte Scheiben - Das ist zu beachten

    Hatte bisher mit keinem einen außerplanmäßigen Werkstattaufenhalt. Alle 80tsd gelaufen nach 4 Jahren und nicht zimperlich gefahren. Extrem wichtig ist das Öl, 2014 gab es nicht ganz viele Hersteller, die die Norm einhalten konnten. Deswegen nur Castrol, wie von Ford empfohlen.