Beiträge von Vanity2020

    Ja, das ist der vorbestimmte Weg dahin und auch der Grund, warum die Hersteller das Ende des Verbrenners verkünden müssen. Auf der anderen Seite ein gutes Geschäft, an dem die Hersteller auch gut verdienen oder glaubt jemand man könnte ein E-Auto in Zukunft über 10 Jahre hinaus fahren? Kaufen, pflegen und 15 Jahre oder länger fahren? Wohl kaum, Autoabos, Leasing und Finanzierung will man. Barzahlung wird bald eh komplett eingestellt. Dazu gehen die Preise an die Decke. Beispiel Tesla oder E-Mach. Plötzlich kosten die gute 10k mehr. Öhm, was da nicht mal was, von wegen Förderung? 🤔

    Ja und es wundert mich das das erlaubt wwurde. Die Regierung hat es einfach umgedreht, so das seit 2018 Neuwagenkäufer für ein vergleichsweise umweltschonenderes Auto mehr Steuern bezahlen. Man hat einfach ein Stichdatum September 2018 genommen und seitdem wird besteuert nach WLTP. Ich hatte vorher für den gleichen Motor nur nach Hubraum bezahlt also NEFZ. Mit WLTP wurde dann zusätzlich die CO Besteuerung eingeführt. Die gab es damals nicht und soll die Hersteller dazu zwingen, die Emissionen weiter zu reduzieren. Die Freigrenze an CO2 sinkt jetzt alle paar Jahre und bestimmt die neue Steuer. Für jedes Gramm über der Freigrenze zahlst du.


    Sie orientiert sich am CO2 -Ausstoß des Autos und steigt in sechs Stufen von zwei Euro bis auf vier Euro je Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Die bekannte Freigrenze von 95 Gramm CO2 je Kilometer gilt auch weiterhin. Bis zu diesem Wert wird keine Steuer erhoben.

    Heute egal, da alle Ecos die von Händlern in Europa bestellt werden in Rumänien vom Band laufen. Sonst wird er meines Wissens nur noch in Brasilien hergestellt. Indien ist seit Ende 2021 auch Geschichte. Also werden die meisten heute auch keine EU Importe sein, da sie alle, bis auf Ausnahmen, aus demselben Ford EU Werk in Rumänien / Craiova kommen. Aber je nach Land, wofür bestellt wurde, kann es unterschiedliche Ausstattungen geben. Das bestellte Land bzw. den bestellenden Händler sieht man im Etis. Wurde er zu für Katar gebaut, ist es ein EU Import, das erkennt man immer gut im Fahrzeugschein, dieser ist dann beim Typ in der Regel ausgenullt. Ein Ecosport mit schwarzem Plastik an den Radläufen ist immer ein Active. Das zeichnet den Active in allen Modellen aus, ob den Focus, Fiesta oder Ecosport.

    Für mich käme kein Fahrzeug mit Sync Light in Frage, der Grund ist einfach der leider nicht vorhandene Speicher und das fehlende Apim. Das ist und bleibt immer nur eine Kompromisslösung von Ford. Ich weiß es geht nicht immer, aber wenn, sollte man einen großen Bogen um das Sync3 Light machen.

    Das hängt davon ab, wann das Fahrzeug gebaut ist, natürlich vom Getriebe und welche Ausstattung vorhanden ist. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, je neuer, desto weniger Abgase, da Ford ja auch die Motoren laufend weiterentwickelt und neue Optimierungen findet, die je nach Baudatum zum Einsatz kommen. Aber auch höheres Gewicht und die Reifengröße wirkt sich auf die Werte aus. Das Paradoxe daran ist, bestellst du mit der kleinsten moglichen Reifengröße und zb. ohne AHK oder sonstigen Ausstattungen, die das Gewicht verringern, zahlst du dauerhaft weniger Steuern, auch wenn du später nachrüstest. Ausstattung macht etwa 10g/km aus, was natürlich auch etwas mehr Verbrauch bedeutet. Mit AT sind es ca. 30g/km mehr. In Zahlen theoretisch etwa 1-2l mehr Verbrauch. Praktisch bei guter Ausstattung eher 2l Mehrverbrauch. Die neueren 1l Motoren wurden bereits etwas optimiert. Darum die Unterschiede.

    Die Störung wird sehr wahrscheinlich von den RKDS verursacht. Vermutlich sind die Batterien nicht mehr in ausreichendem Zustand. Du kannst probieren, an der Tanke von allen Reifen Luft abzulassen und diese neu zu initalisieren. Zur Not ein zweites und drittes Mal. Hat bei einigen geklappt.

    Wenn sie einmal angelernt sind, erkennt er die eigentlich nach ein paar km selbständig. Sonst bleibt nur die RDKS zu tauschen, da die Batterien nicht getauscht werden können.