Beiträge von Holler

Die Klimaanlage belastet das Motörchen zusätzlich.

Wenn der Motor zu warm wird gilt folgendes:

Klima aus

Fenster öffnen

Heizung volle Pulle an (das öffnet ja einen zusätzlichen Wasserkreislauf)

Gebläse einschalten

So kühlt das Motörchen recht schnell wieder runter.

Auf jeden fall würde ich mal prüfen, ob die Lüfter am Kühler auch laufen und Leistung bringen.

Unfassbar, was hier für Kommentare kommen.

Viele helfen hier, wenn Fragen gestellt werden, aber eine Antwort einzufordern haut dem Fass den Boden raus. Glaubt ihr, dass die „Profis“ ihre Freizeit opfern um hier den Samariter zu spielen? Opfert doch mal selbst Eure Zeit und fahrt zur Fachwerkstatt und fragt da nach!

Anschliessend dann aber die Lösung posten - ach nee, das klappt dann nicht.

Es ist ja viel einfacher hier was zu posten und wenn man keine Info/Antwort bekommt sich zu beschweren.

Ich kann verstehen, dass du mächtig sauer bist, aber du hast den Kübel nun mal gekauft.
    Bei so einem Ärger mit dem Händler hätte ich schon viel früher den Hersteller über diese Inkompetenz informiert. Es ist sehr wichtig alles zu dokumentieren. Für jeden Werkstattbesuch muss ein Auftrag erstellt werden. Mündlich geht das nicht.
    „Ich bin beim Händler gewesen und habe da aber gemeckert und geschimpft“ hilft nicht.

Der 1,5TSI wird seit Ende 2018 im Tiguan verbaut und ersetzt den 1,4TSI. Ich bin kein Superheld und auch nicht senil, weiss aber was ich gefahren habe. Danke für die Steilvorlage. Da hast du wohl nicht deine Hausaufgaben gemacht.

Übrigens habe ich direkt nach Ablauf der Garantie meines Tiguan eine Kulanz von 70% bekommen. Warum? Weil ich alles dokumentiert, das Autohaus gewechselt und direkt an VW geschrieben habe. Bei einem aktuellen Modell für rund € 60k erwarte ich das von VW aber auch. Das Autohaus hat sich dabei nicht für mich eingesetzt.

Setze dich direkt mit Ford auseinander. Beschreibe sachlich die Fehler des Händlers.
    Nur so hast du eine Möglichkeit irgendwie Kulanz zu erhalten.

Bin mal gespannt, was meine Frau mit dem in Rumänien gebauten EcoSport alles erleben wird.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück, kannst mich auch weiter beschimpfen. Ein „Superheld“ kann das ab ;)

So, nun komm mal runter. Klar ist das ärgerlich. Hatte bei meinem neuen Tiguan auch schon einen Getriebeschaden. Dafür gibt es Garantie, bzw. Kulanz. Muss mal halt nur durchsetzen.
    Du vergleichst hier auch wieder Äpfel mit Birnen.
    Der Terraco ist eine ganz andere Fahrzeugklasse. Ich wünsche auch viel Spass mit dem 1,5 TSI. Ist auch ein Downsize Motor.
    Dieses Motörchen hatte mein Tiguan Leihwagen. Meine persönliche Meinung dazu, dass dieser Motor total versoffen ist, es sei denn, man fährt lustlos im Ecomodus mit 90 auf der Autobahn. Ich empfand den Motor als lahm und völlig kraftlos.
    Das kommt aber daher, weil ich grosse Autos mit viel PS und Drehmoment gewohnt bin, also kommt es auf die Perspektive an.
    Meine Frau ist mit ihrem neuen Ecosport sehr zufrieden. Wenn da mal was kaputt geht, werde ich das schon entsprechend regeln.
    Eigentlich solltest Du mal in den Spiegel schauen und dich fragen, warum du den Ecosport überhaupt gekauft hast. Hast dich vorher nicht informiert? Warst du am Anfang nicht zufrieden? Du weisst, dass die technische Entwicklung immer weiter geht?
    Jedes Auto, oder jedes technische Gerät kann mal kaputt gehen. Das ist immer ärgerlich. Passiert aber bei jedem Hersteller.
    Übrigens, deine Garantie ist auf 50.000 km begrenzt. Das heisst dann auch 50.000 km. Das ist ein fixierter Wert und keine unverbindliche Empfehlung.
    Nun probiere es mal mit Kulanz und vergreife dich nicht im Ton.
    So, wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder raus.

Das sieht böse aus, ist es aber nicht. Einmal reinigen und gut ist.
    Die Bremsscheiben rosten jetzt bei der Feuchtigkeit schnell an. Man fährt nur mal eine kurze Strecke und der Rostabrieb sammelt sich an den Bremsklötzen und rostet da weiter. Diese Rostsuppe läuft nun über den Bremssattel und setzt sich da fest.
    Gruss
    Holger