Also die Geräuschkulisse bei 150 ist noch sagen wir mal akzeptabel. Klar gibts da leisere Fahrzeuge, aber man muss auch bedenken,
das der kleine Motor da schon recht hoch dreht. Aber für mich wars erträglich.
Bei freier Autobahn mit 100-130 "rumzuckeln" wenn noch ne lange Etappe vor mir liegt, ist nicht so meins...
Bei richtig Vollgas aufs Bodenblech ist es dann auf längere Zeit schon aufdringlich laut.
Kommt ja auch daher das bei Vollgas die Automatik den 5 Gang wählt, und der Motor mit Höchstdrehzahl läuft.
Kann man mal ne zeitlang machen, dann reduziert man irgendwann freiwillig wieder auf 150.
Oder man schaltet halt auf S und legt manuell den 6ten Gang ein, damit kommt er aber nicht mehr auf Endgeschwindigkeit.
Beiträge von Andreas-M_2
-
-
So, ich habe es einfach mal gewagt.
Normalerweise absolviere ich längere Autobahn-Strecken lieber mit meinen anderen dafür eher geeigneten PKW`s, da ich auch gerne mal flotter unterwegs bin.
Aber zum einen hab ich ja nun auch den EcoSport, und zum anderen sollte der auch mal auf langer Strecke ausgefahren werden.
Also vollgeladen und los damit an die Ostsee.
Ich muss sagen ich war doch angenehm und positiv überrascht! Da wo Tempolimits sind, schwimmt man sowieso nur mit, dafür reicht die Leistung eh aus, das ist klar...
Da wo freie Bahn ist, ist es mit 112 PS natürlich ein wenig müßig, wenn man auch anderes gewöhnt ist. Aber das war mir vorher bewusst. Geht aber durchaus auch recht gut.
150 Dauer-Tempo bei freier Bahn sind zwar nicht der Burner, aber man kommt auch voran.
Vom Verbrauch her war alles dabei. Von 5,2 Litern / 100km (kein Scherz!) beim gemütlichen rumschleichen mit 70-90 auf den limitierten Landstraßen im Urlaubsgebiet,
bis zu über 10 Litern bei viel und lange Vollgas (Abends leere Autobahn). Alles jeweils "in echt nachgetankt" und ausgerechnet, also nicht das was nur in der Anzeige stand.
Verbraucht hab ich insgesamt 81,4 Liter auf 1210 km was einen Gesamtschnitt von 6,7 Litern macht.Fazit: ich war ein wenig skeptisch, bin nun aber vollkommen positiv gestimmt. Es wird definitiv nicht die letzte Urlaubsfahrt mit dem EcoSport gewesen sein.
-
7,2 bis 7,5 als Schnitt sehe ich auch als zu hoch an.
Meiner lag jetzt über die letzten Tankfüllungen bei 6,2 bis 6,7 Liter.
Und der besteht aus 40% Stadt, 40% Autobahn und 20 % Landstraße. Auf der Landstraße meist gemächlich, auf der Autobahn war auch Vollgas dabei. -
Meiner sieht auch noch gut aus, also da kann ich nicht meckern. Aus diversen Karosseriefalzen und Überlappungen ist auch sichtbar Hohlraumversiegellung ausgetreten, was darauf schließen lässt, das damit in den Holmen und Hohlräumen nicht gespart wurde.
Wenn eine Werkstatt weiß, das an einem Tag ein Kupplungswechseln ansteht, aber dann oh wunder plötzlich nicht genügend Getriebeöl da ist,
würde mich das aber schon ein wenig an der Kompetenz zweifeln lassen. Also ich dürfte und könnte so nicht arbeiten.
Aber aus Deinem anderen Thread habe ich gesehen das das Getriebe nun wohl (erstmal wieder?) gut funktioniert. Hoffentlich wars das jetzt und Du hast Ruhe. -
Na dann drücke ich Dir die Daumen das endlich alles gut wird. Und es auch nach ein paar weiteren tausend Kilometern noch so ist. Auch ein wenig im Eigeninteresse.
-
Kommt ja auch immer auf die Strecken drauf an. Auf der Autobahn und der Landstraße ist es eh fast wurscht ob Schalter oder Automat.
Aber heutzutage durch die Städte, alles immer nur Stop an Go und man ist auf paar hundert Metern schon nur noch am aus- und einkuppeln,
ne, das macht mir keinen Spaß mehr. -
Zum Glück hab ich noch kein Grund zum klagen, aber das mit dem manuellen schalten und dem zweiten Gang werde ich auch mal ausprobieren.
-
Das recht junge Autos mitunter an so einem Flugrost leiden, ist aber nicht selten. Gerade an solchen Kanten, wo anscheinend schlecht Beschichtet / Konserviert wurde.
Ist bei anderen Marken mitunter aber auch nicht anders / besser.Halbes Jahr alt, ebenso Flugrost an Kanten des Fahrwerks. Bei Renaults gesehen, Opel, VW, etc.
Aber bis sowas durchgerostet ist, ist eh wohl schon der ganze Wagen entsorgt.
Sieht optisch nicht schön aus, könnte man durch bessere Arbeit auch verhindern, aber ist nicht wirklich tragisch.
Werd meinen mal die Tage auf die Bühne nehmen, und mal evtl. kritische Stellen aufbessern.Das mit den Reifen ist natürlich eine Sauerei!
-
Vielleicht ist Ford auch zurück gerudert. Vorher gabs ja auch eine Freigabe für eine AHK.
Und selbst fürn Fiat Panda, Nissan Micra gibts AHK`s, Wenn Ford dann generell sagt: "Gibt`s für den EcoSport" nicht, ist das mehr als unverständlich.
Die erlaubte Anhängelast wird dann halt gering gehalten und fertig. -
Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete fährt er im 5. Gang voll aus. Lupfe ich den Fuß leicht, legt er den 6. Gang ein, verliert aber gleichzeitig auch ein paar Km/h.
Ich kann natürlich auch im D-Modus den 6. Gang per Knopfdruck wechseln, aber solange ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete legt er nach kurzer Zeit wieder den 5. Gang ein.
Im manuellen Modus hingegen bleibt der 6. Gang drin, aber der Wagen erreicht nicht seine volle Höchstgeschwindigkeit.
Da ich gern mal schnell fahre (allerdings mit dafür gemachten Autos), und mein neuer EcoSport ja nun auch eingefahren ist, hab ich inzwischen auch ein paar Vollgas-Test`s durch.
Für sowas hab ich den EcoSport zwar nicht gekauft, aber man möchte ja zumindest mal testen was so geht.
Ich kann die Erfahrungen von Schorle genau bestätigen. Gnadenlos Vollgas läuft er im 5. Gang. Was natürlich die Drehzahl hochtreibt, die Geräuschkulisse und den Verbrauch.
Dann würde ich auch lieber auf ein paar Kmh verzichten, und manuell in S den 6.Gang einzulegen.
Aber Alles in allem ich bin wirklich positiv überrascht. Dafür das der Motor nicht wirklich ein Leistungs- und Drehmoment-Wunder ist, hält er sich ganz wacker.
Wenn man sich mit so 150-160 Kmh als maximum begnügt, kann man damit durchaus auch eine längere Autobahn-Etappe absolvieren.