Ecosport ST Line 125 PS Benziner Verbrauch zu hoch

  • Ford hat mit seinen Werten Anfangs definitiv betrogen (6,4 Liter beim Automatik) mittlerweile stehen bei Ford ja auch andere Werte drin ,beim Automatik zum Beispiel ca. 8 Liter .

    Woher stammen denn diese Zahlen? Bei mir stehen ganz andere Werte im Datenblatt. Und abgesehen davon kann man das auch getrost vergessen und hat auch nichts mit Betrug zu tun sondern richtet sich eben nach den gesetzlich vorgegebenen Prüfzyklen. Dieser ist verbindlich für alle Hersteller. Also betrügen sie alle wenn mans so nennen möchte. Der eigentliche Betrug ist die Messmethode bzw. deren Vorgabe selbst und nicht das Fahrzeug. Aber ich sehe schon, irgendwie bringt uns das nicht weiter.


    Ich wollte hier keinen Beschwerde Treat eröffnen für alle die mit ihrem Ecosport nicht zufrieden sind, sondern hatte gedacht dass das eventuell technische Gründe hat warum die einen eben wenig und die anderen deutlich mehr verbrauchen bei offensichtlich ähnlicher Fahrweise. :whistling:

    Ecosport ST Line Ecoboost 125 PS Schalter (2018), Fiesta MK7 1,6 Ti-VCT (5/2012), BMW 520d F11 (10/2013)

  • Zu diesem Thema wurde ja nun viel in mehreren Treats geschrieben. Ich bin vielleicht hier einer der Älteren, habe auch einige Erfahrung mit Automatik-Geländewägelchen.
    Das das, was da auf dem Papier steht nie im Leben stimmt war mir deswegen von vorne herein klar, also + 2 Liter hatte ich eh' eingeplant.
    Und hat sich auch in etwa bewahrheitet. Da ich schon einmal den Aufstieg von 2,0 Liter-V6 auf 2,7 l V6 und wieder zurück auf 2,0 R4 hinter mir habe, alle mit Automatik,
    überraschen mich die Verbrauchswerte dieses Mini-Turbo-Motörchens eigentlich nicht. Trotz aller technischen Errungenschaften....von nix kommt nichts !


    Vor dreißig Jahren gab es einen Kleinwagen Daihatsu Charade 1.0 Gtti, 3 Zylinder......wog 700 kg und ging wie Schnidt's Katze, Verbrauch ? 10 Liter ! Ohne Automatik !


    Fazit: Dieser 1.0 Ecoboost-Motor ist bestimmt gut, nur nicht in einem SÜV-chen. In diesem ist er ein absolutes Sensibelchen, reagiert drastisch auf Streckenprofil, Geschwindigkeit, Windverhältnisse, Temperatur, Zuladung, Fahrstil und und und Schalter oder Automatik mit zusätzlichem Filter oder nicht.


    Ja, alles nicht so toll, trotzdem macht mir das Ding Spaß.Ob Beschiß oder nicht, geahnt hat man es doch.
    Super Handling und komplette Ausstattung, immerhin reden wir von einem Fahrzeug im unteren Preissegment.
    Und...aus Fehlern wird man klug ! Drum traue Katalogangaben nicht, schon gar nicht den von E-Autos !
    ....von nix kommt nichts ( hatte früher mal Physik....in der Schule)!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Von nichts kommt nichts..... STIMMT und versuche mal als Mann aus deutschen Landen, mit normalen Germanen Maßen, in ein Fiesta rein zu kommen, das geht nicht und diese Keksdose ist wirklich kleiner als der neue K+ der auch 5,5 - 7 Liter braucht und wirklich nichts kann außer 4 Leute transportieren und billiger sein.

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

    Einmal editiert, zuletzt von PoBu ()

  • Hallo zusammen,


    @'Marco83': Das ist natürlich sehr ärgerlich mit dem Verbrauch. Ich kann auch verstehen, dass du bei den ganzen verschiedenen Aussagen und Erfahrungen zum Verbrauch irritiert bist.
    Ich fahre einen St-Line, 18 Zoll mit Allwetterreifen aus 2019, Gretafilter und Vollausstattung (bis auf AHK und toter Winkel Assistent). Der Verbrauch liegt von Anfang an bei 7.2l. Klima ist an. Stadt, Autobahn, Kurzstrecken und auch mal etwas längere. Da es hier noch nicht so kalt ist (gerade mal bis kurz unter dem Gefrierpunkt) bin ich mal gespannt wie es aussieht wenn es richtig knackig kalt ist. Aber bis jetzt kann ich mich ehrlich nicht beschweren. Hatte davor einen Fiesta MK7 mit 134PS, 1.6l und der verbrauchte auch seine 7.2l.


    Auto fahren wird bald noch ein viel größerer Luxus sein...


    Lieben Gruß


    kijani81

  • Glückwunsch zu den 7.2 l
    Ich finde es immer Bewundernswert das manch andere mit dem selben Wagen wie ich über 2 l weniger verbrauchen.
    Das soll jetzt auf gar keinen Fall heißen das ich keinem von euch glaube es ist einfach nur für mich schwer nachzuvollziehen (und natürlich ärgerlich das ich so eine Saufziege habe)
    Wie ich schon geschrieben habe fahre ich überwiegend Autobahn und ich habe es 1 x geschaft den auf 7,8 Liter zu bekommen allerdings nur Autobahn und 90 hinter nem LKW .Das ist kein Fahren das ist schleichen und da kann ich mir auch ein Bobbycar holen.
    Ich verstehe echt nicht was ich mit meiner Schrankwand falsch mache wenn ich solche Ergebnisse bei manchen sehe .
    Noch mal bevor hier wieder eventuell das geschrei losgeht .Ich behaupte nicht das irgendjemand lügt .............. Ich bin einfach nur Neidisch :rolleyes:

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Guten Morgen Eco Gemeinde


    Da bin ich ja echt froh das ich doch keinen Automatik gekauft habe ;)


    Ich fahre meine 140er Eco-Schrankwand grade bei 7,1 -7,2 Liter in Stadt Land nein nicht Fluss sondern Autobahn und komme mit 37 liter 520 Kilometer weit.


    LG


    Jochy

  • Wo nach berechnet ihr das, Bordcomputer oder Taschenrechner?
    Den Boardcomputer kann man nicht trauen, selbst wenn er justiert wurde, berechnet er Grundsätzlich falsch.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Mine das ist doch ganz einfach :)


    */*x100= **


    36,63 Liter / 515 Kilometer x 100 = 7,11 Liter auf 100 Kilometer


    und es stimmt fast mit dem BC überein also bei mir zu mindestens


    LG


    Jochy

  • Gestern waren wir mit dem ES unterwegs. Gefahrene Strecke 182,5 km. Davon ca. 10 km Stadt und 15 km Landstraße. Rest der Stecke AB. Auf Landstraße 100 km/h, Autobahn zwischen 100 und 110 km/h. Teilstücke waren auf 80 km/h begrenzt.
    Zuvor hatten wir voll getankt. Der Verbrauch laut BC 6,4 Liter. Als ich dann anschließend wieder voll getankt hab, war ich sehr überrascht. Es gingen grade mal knapp 11 Liter in den Tank. Das entspricht einen Durchschnittsverbrauch von knapp 6 (5,94) Litern auf 100 km. Selbst der Bordcomputer zeigte mehr an. Allerdings auch wirklich wieder im Kriechgang unterwegs. Was aber schon trotzdem erstaunlich ist. Anscheinend ist das schon sehr vom Streckenprofil abhängig. Aber 6 Liter gehen mehr als in Ordnung finde ich. Waren zu viert unterwegs, zwei Erwachsene und 2 Kids, Sitzheizung und Lenkradheizung an, Außentemperatur 2 Grad plus. Was ich krass finde, das der Bordcomputer mehr anzeigt als die Kiste braucht. Normal ich das umgekehrt! :D


    Siehe hier die Bilder vom BC sowie von der Tanksäule...


    OOL 08 09.jpegIMG_8407.jpeg

    Ecosport ST Line Ecoboost 125 PS Schalter (2018), Fiesta MK7 1,6 Ti-VCT (5/2012), BMW 520d F11 (10/2013)