Hallo an alle ES-Fahrer und ein Gutes Neues Jahr! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit letztem Januar 2019 den Ford Ecosport Diesel mit 125 PS, Trend mit Winterpaket und Navy.
Bei 6.000 km „wollte“ er Ölwechsel, wurde beim Händler gemacht. (war nicht „nötig“ gewesen)
Bei 13.000 wollte er wieder „umgehend“ Ölwechsel - wurde gemacht nebst Softwareupdate und Einbringen einer Software, die Ölqualität messen soll. (Ölwechsel war in beiden Fällen nicht nötig)
Bei 14.500 zeigte er gelben Schraubenschlüssel an und ging in Notlauf - musste Leihwagen nehmen für zwei Tage - war der „Ladeschlauch“, der bekam beim Händler eine neue Befestigung.
Bei 15.600 leuchtete wiederum der gelbe Schraubenschlüssel, jtzt. wieder Werkstatttermin am Freitag.
Auto verbraucht jetzt 8,2 auf Hundert (eigene Berechnung), während es nach Bordcomputer 5,0 verbraucht, Birdcomputer zeigt nicht mehr Schaltempfehlungen an, Navy „stottert“ hin und wieder...
Vor Weihnachten kam Anruf seitens Händler, wie zufrieden ich mit dem Auto sei ... ich kann dem Wagen nach all dem und den vielen Werkstattfahrten nicht mehr so trauen, würde am liebsten einen gleichalten Benziner ohne Probleme nehmen, weil ich den ES ansonsten einfach super finde und sehr gerne fahre...
Achja: Ich fahre täglich 80 km Arbeitsweg, viel Landstraße, Auto wird immer warm; kaum Kurzfahrten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Dieselvariante vom Ecosport? Hatte vorher 5 Jahre Fiesta Diesel, der hat nie was gehabt ....