Hallo Pogeta,
es können einige Probleme auftreten, egal welche Vorgehensweisen und Datenquellen man nutzt.
Deshalb würde zunächst erst mal den offiziellen "Fordweg" probieren :
1.) Ist-Zustand des Sync-System ermitteln, und Infoseite des Display fotografieren.
2.) Auf der Ford-Seite die FIN eingeben, und sehen , was passiert.
Da Ford nicht unbedingt den aktuellen Zustand des Fahrzeuges kennt, wird dir vielleicht erst einmal vorgeschlagen, eine LOG-Datei zu erzeugen, und diese rückzumelden. Dummerweise benennt Ford dies nicht so, sondern nennt diese Datei z.B.: "Map_49418_Update". Ob es sich um die besagte LOG-Erstellungs-Datei handelt, erkennst Du an den Komponenten "GB5T-14G386-AD" und LU5T-14G386-CA".
3.) Mittels erstelltem USB-Stick diese LOG-Datei am Fahrzeug erstellen und die erzeugte LOG-Datei bei Ford rückmelden. Dies ist auch eine gute Übung zum Erstellen eines USB-Sticks und zum Ablauf eines Updates.
4.) Nach der Rückmeldung der Log-Datei, kennt Ford den Zustand deines Systems, und kann dir evtl. weitere Updates vorschlagen. Evtl. mußt du aber ein paar Tage warten, und immer wieder mal nachschauen.
5.) Wahrscheinlich wird dir zuerst ein SYNC-Update vorgeschlagen, welches dann auch wieder eine LOG-Datei zur Rückmeldung enthält. Danach wird wahrscheinlich ein Kartenupdate vorgeschlagen. Ich glaube nicht, daß SYNC-Update und Kartenupdate in einem Rutsch erfolgen.
Das wäre grob die offizielle Vorgehsweise ! Erst wenn man hier nicht weiterkommt, kann man alternative Methoden und Quellen probieren.
Viel Spaß !