SYNC 3 - Version 2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0 - Update auf neue Version 3.3 / 3.4 mit Karten auf F8 - Achtung veraltet
- Mine
- Geschlossen
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@Kalle88: vielleicht könnten wir die forscan codes hier im forum zusammenschreiben, dann hätten vielleicht alles was davon, denn ausprobieren kann man jeden code und schauen ob er funktioniert. Bei jeden wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber probieren geht über studieren!
Ich habe auch von verschiedenen Foren codes von anderen Typen ausprobiert, manche gingen gar nicht, manche funktionierten auch beim Ecosport.
lg
Tom -
Gute Idee Lenkrat
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Das ganze wird nur unübersichtlich werden, weil niemand den Beitrag länger als 24 Stunden bearbeiten kann.
Das hier ist übrigens das einzige Forum das ich kenne, wo diese Funktion ausgeschaltet ist. -
Vielleicht kann man nur eine Infoseite anlegen und nur derAdmin bzw, die Mods die eintragungen machen können oder ändern können.
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Damit jeder schon einmal weiß, worum es geht.
Das sogenannte "Alte" SYNC 3, mit der Softwareversion 2.0 bis 3.0 kann jetzt auf den neuen Stand der aktuellen Version 3.3 und 3.4 gebraucht werden, inklusive der aktuellen Navigationkarte F8.
Hierbei wird die alte Festplatteneistellung geändert, und während dem sogenannten reboot neu formatiert.
Da ganze dauert ungefähr 35 MinutenWas wird benötigt:
1 USB Stick mit 1 GB
1 USB Stick mit min 32 GBBeide Sticks bitte auf exFAT formatieren.
Auf den kleinen Stick kommt das sogenannte Reformat Tool.
Was macht man damit genau?
Das sogenannte "Reformat Tool" löscht alles auf dem Sync und partitioniert danach die Festplatte neu.
Im Anschluss wird die Sync Software nach eurem Wunsch installiert, entweder 3.3 oder 3.4.Die nachfolgenden APPS, Voice, Nav_Voice, Gracenote , Maps, etc. kommen alle auf den 2 Stick.
Übersicht:
APPS=5U5T-14G381-CD
VOICE=5U5T-14G391-AB_133476.tar.gz
VOICE_NAV=4U5T-14G422-BAC
GRACENOTES=4U5T-14G423-DA
MAP=1U5T-14G421-BAE--------------EU_Common
MAP=1U5T-14G421-BBE--------------EU_Map_ext
MAP=1U5T-14G421-BCE--------------EU_North_UK
MAP=1U5T-14G421-BDE--------------EU_Iberia
MAP=1U5T-14G421-BEE---------------EU_France
MAP=1U5T-14G421-BFE---------------EU_Central
MAP=1U5T-14G421-BGE--------------EU_South
MAP=1U5T-14G421-BHE--------------EU_East
MAP=1U5T-14G421-BJE---------------EU_Cyprus
Lizenz= 1U5T-14G424-BG-------------Lizenz wird benötigt für die Karten
ENH_DAB=1U5T-14G658-AD--------SenderlogosDas Tool findet ihr unter diesem Link:
Dateilinks:
APP 3.3-19052: http://ivsu.binaries.ford.com/…1-AN_1552583626000.TAR.GZ
APP 3.4-19101:
http://ivsu.binaries.ford.com/…1-AP_1555085337000.TAR.GZ
APP 3.4-19200: http://ivsu.binaries.ford.com/…1-CD_1564401086000.TAR.GZVoice: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/5 ... 476.tar.gz
Nav_Voice: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/4 ... 000.TAR.GZ
Gracenote: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/4 ... 696.tar.gz
Map EU Common: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Map EU ext: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Map EU North UK: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Map EU Iberia: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Map EU France: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Map EU Central: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Map EU South: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Map EU East: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Map EU Cyprus: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Lizenz: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZ
Logos: http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1 ... 000.TAR.GZVorbereitung:
Die USB Sticks wie immer in exFat formatieren (möglichst keine Schnellformatierung).
Stick 1, für das Reformat Tool:
Erstellt auf dem Stick (1GB) einen Ordner mit dem Namen "SyncMyRide" und eine Datei mit dem Namen "autoinstall.lst".
In den "SyncMyRide" Ordner kopiert ihr das Tool. Die Bezeichnung der Datei ist "1U5T-14G386-CB.tar.gz".
In die autoinstall.lst kommt:
; SYNC3 by Mine - Reboot for new
[SYNCGen3.0_ALL]
Item1 = 1U5T-14G386-CB
Open1 = SyncMyRide\1U5T-14G386-CB.tar.gz
Options = AutoInstallStick 2 (32GB) Bootstick:
Erstellt auf diesem Stick wieder einen Ordner mit dem Namen "SyncMyRide", als zweites erstellt ihr dieses mal aber eine Datei mit dem Namen "reformat.lst".
In den "SyncMyRide" Ordner kommen die APPS, 3.3 oder 3.4, Voice, Nav_Voice, Gracenote, die von euch gewählten Maps und die Logos rein.
Hier könnt ihr euch jetzt aussuchen, welche Maps ihr haben wollt.
Vorschlag von mir, nehmt alle 9.
Unsere EU Modelle haben Platz genug.
Die Apps könnt ihr auch wählen, welche Version ihr bevorzugt. Bitte dann nur in der reformat.lst die Zeile entsprechend austauschen.Wer das System so neu aufsetzt, braucht die Lizenz nicht installieren.
reformat.lst
APPS=5U5T-14G381-CD.tar.gz
VOICE=5U5T-14G391-AB.tar.gz
VOICE_NAV=4U5T-14G422-BAC.tar.gz
GRACENOTES=4U5T-14G423-DA.tar.gz
MAP=1U5T-14G421-BAE.TAR.GZ
MAP=1U5T-14G421-BBE.TAR.GZ
MAP=1U5T-14G421-BCE.TAR.GZ
MAP=1U5T-14G421-BDE.TAR.GZ
MAP=1U5T-14G421-BEE.TAR.GZ
MAP=1U5T-14G421-BFE.TAR.GZ
MAP=1U5T-14G421-BGE.TAR.GZ
MAP=1U5T-14G421-BHE.TAR.GZ
MAP=1U5T-14G421-BJE.TAR.GZ
ENH_DAB=1U5T-14G658-AD.tar.gzZur Installation:
Ganz wichtig: Zündung einschalten
Steckt den ersten USB Stick ein.
Die Installation läuft sehr schnell durch und sobald die Meldung kommt das die Änderungen beim nächsten Start übernommen werden, könnt ihr den Stick abziehen und das Sync neu starten. Das dauert max. 1 Minute.Nach dem Neustart werdet ihr aufgefordert den zweiten Stick einzustecken und kurz danach sollte dann die Installation starten. Nach Abschluss der Installation startet das Sync von alleine neu.
Bei mir hat das Ganze gut 30 Minuten gedauert. Viel Spaß mit der neuen Version.
Kleine Info am Rande:
Von diversen Installationen bei der Focus Fraktion, oder allen die bisher kein Klimamenü haben, ist mittlerweile bekannt, das durch die Änderung auf die Version 3.4 Build 19200, in diesen Fahrzeugen das Klimamenü freigeschaltet wurde.
Die Senderlogos können leider erst mit einem weitreichenden APIM Update angezeigt werden.Die Dateien sind übrigens alle auf dem neuesten Stand.
So sieht das ganze dann während dem Update aus:
Hallo Mine,
ich nenne einen ES 2018 MCA mein Eigen und habe nach der Anleitung von Dir von Sync 3.0 auf 3.4.19200 geupdatet. Dann habe ich auf 3.4.19274 gewechselt. Bei mir erscheint kein Klima-Button und die Senderlogos sind auch noch nicht aktiviert. FORScan light Android hab ich installiert aber noch keinen ELM 327 beschafft. Muß der Klima Button auch erst aktiviert werden und geht das über bluetooth ohne Adapter.
viele Grüße aus der östlichen Ecke Deutschlands
qwertzui -
@qwertzui Darf ich auch antworten? Ich mach das einfach mal
Ja, du mußt alle Sondereinstellungen, die vorher nicht da waren mit FORSCAN oder UDCD freischalten bzw. ändern. Von selbst kommt nichts, das wäre Zufall. Ich mußte sogar einige Einstellungen erneut aktivieren, obwohl es schon freigeschaltet war. Das Update hatte teilweise Einstellungen überschrieben. Zb. hatte ich auch unter Einstellungen im Tacho einen Focus MK4, auch das mußte ich wieder umstellen, um das Bild des ES wieder dort zu haben.
Ich bezweifle auch stark, das du mit deinem Bluetooth Adapter und der mobilen Android Version For Scan Light glücklich wirst. Besorg dir ein ordentiches und voll kompatibles ELM327, am besten das von Conversemod.
Ich benutze das an einem Windows 10 Build 1909 Surface und bisher gab es noch nie einen einzigen Abbruch oder Fehler.
Auf deren Webseite kannst du das auch bestellen. Liegt bei ca. 30€, du kannst zwar Glück haben das andere Chinamods auch funktionieren, aber würde da keine Experimente machen. Das Elm von Coverse hat eine verdammt gute Qualität, das ist sein Geld wirklich wert. -
Moin,
Bluetooth geht auch, wenn man auch noch etwas mehr Geld ausgibt, dann geht der auch 4 x schneller als der ELM27.
Bluetooth ist besser.
Mit FORScan Light kann nur gelesen werden, aber keine Programmierung mit gemacht werden.
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Nur Mal so zum Vergleich....
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@Mine Ich meinte auch eher in der Kombination wie er es derzeit nutzt und mal ehrlich das sind in der Regel nur ein paar Bytes die übertragen werden, da ist die Geschwindigkeit für den Otto Normalo zu vernachlässigen. Das merkst du gar nicht, bis kaum. Wenn du allerdings Bücher ins APIM schreiben willst, dann gebe ich dir Recht
Grundsätzlich gilt aber immer noch, das eine Kabelverbindung immer einer drahtlosen Verbindung vorzuziehen ist.
Abbrüche und Fehler bei der Übertragung werden dadurch weitestgehend vermieden und das ist meiner Meinung nach entscheidener, als der reine Speed.