Anhängerkupplung

  • a) lt. Fahrzeugschein, Feld 13 = 30 (Kg Stützlast)
    b) Stützlast der AHK 60 Kg

    Das die AHK selber für eine größere Stützlast ausgelegt ist, als das Fahrzeug ist nicht untypisch. Ist sogar oftmals so.
    Bei meinem anderen Ford AHK 75 kg, das Fahrzeug 50.
    Beim Toyota AHK 100, Fahrzeug 75.
    Und nur wegen der Mini-Stüzlast von nur 30 kg wird keine AHK mit nur 30 kg Stützlast gebaut.
    Maßgebend ist das was das Fahrzeug darf, ob die AHK zig mal mehr darf ist irrelevant.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte ja versprochen euch mit der AHK auf dem Laufenden zu halten und ...... es ist vollbracht!!
    Heute morgen wurde das gute Stück montiert und was soll ich sagen? Ich bin bis hierhin von der Fa. Rameder restlos begeistert.
    Von der Onlinebestellung, Terminauswahl und der pünktlichen Teilelieferung in die Werkstatt, über die sehr freundlichen, netten und sehr gepflegten Mitarbeiter bis zu einer Werkstatt, eher einem Operationssaal glich (so sauber war es da), alles tippi-toppi. Nix zu meckern!!
    Um 8 Uhr das Auto gebracht nach Haan gebracht, um 12 Uhr konnte ich es wieder abholen. Dann noch eine ausführliche Anleitung.
    Alles so wie man das erwartet, nur diesmal hat es auch so geklappt! Und das alles zu wirklich fairen Konditionen. 627 Euro -10% Rabatt über Gutscheincode von der Tanke. Bitte Nachricht, falls Bedarf besteht.
    Fazit: Ich würde die nachträgliche Montage jederzeit wieder von Fa. Rameder machen lassen.


    Ach, eines interessiert mich noch:
    Welchen Fahrradträger (natürlich einer, der auf der AHK angebracht) verwendet ihr bzw. würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte 2 E-Bikes transportieren (insges. ca. 45 kg) .

  • (...)
    "Und nur wegen der Mini-Stüzlast von nur 30 kg wird keine AHK mit nur 30 kg Stützlast gebaut.
    Maßgebend ist das was das Fahrzeug darf, ob die AHK zig mal mehr darf ist irrelevant"

    Das ist mir schon klar. War aber nicht mein eigentliches Anliegen.
    Frage mich, was ist passiert, dass von BJ2017 auf BJ2018 plötzlich die Stützlast des ES von 30 kg auf 75 Kg angestiegen ist. Wurden Gewichte in den Motoraum eingebaut, Heckbetonstützen? Oder hat sich wer einfach verschrieben in den Ford Papieren?
    Fazit: dieses "Stützileinchen" von klitzkleinen 30 Kg trägt nicht einmal ein Bienenvolk. Wenn es sich mal verfliegen sollte :rolleyes:

  • Das ist mir schon klar. War aber nicht mein eigentliches Anliegen.Frage mich, was ist passiert, dass von BJ2017 auf BJ2018 plötzlich die Stützlast des ES von 30 kg auf 75 Kg angestiegen ist. Wurden Gewichte in den Motoraum eingebaut, Heckbetonstützen? Oder hat sich wer einfach verschrieben in den Ford Papieren?
    Fazit: dieses "Stützileinchen" von klitzkleinen 30 Kg trägt nicht einmal ein Bienenvolk. Wenn es sich mal verfliegen sollte :rolleyes:


    Evtl. Wurden die Stützpunkt der Kupplung verstärkt oder es wurden andere Punkte gewählt. Es kann natürlich sein, das die unterschiedlichen Zertifikate (30 oder 50kg) auch unterschiedlich teuer sind und Ford nur sparen wollte

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Freut mich dass du jetzt doch noch deine AHK hast. Du schiebst die Kupplung bei der Version Waagrecht hinein oder? Ersparst dir dadurch die Fummelei unterm Auto. Dafür ist sie halt sichtbar. Wenn du den Anhänger jetzt anschließt meldet dir das Kombiinstrument das auch?