FORD Pass App - Probleme

• Ok, war auch nur eine Vermutung, da ich das letztens auch erst gesehen habe. Aber an der Version kann es auch nicht liegen. Habe jetzt mehrere Autos auf 3.4 20136 gezogen und noch nie ein Problem mit Traffic. Ob mit oder ohne Modem. Was ich aber mal bei einem mit Modem hatte, war ein Problem mit dem Lincoln Theme, da musste ich das neu aktivieren, da Berechtigungen gelöscht waren, aber da war auch das Modem komplett weg 8o
    Hab es aber wieder zum laufen bekommen.

Dein Fall ist sehr ungewöhnlich, sieht eher danach aus, als ob die Daten dem Ford Servern Fremd sind. Hast du es mal über die Webanwendung versucht?

• Hm,
    jetzt wo du das Lincoln Theme erwähnst...

Als ich den Sprung von 3.0 auf 3.3 gemacht habe, hatte ich vergessen, vorher Lincoln Theme zu deaktivieren und wurde in der neuen Version direkt übernommen. Dann beim Sprung auf 3.4 einen Tag später, habe ich Lincoln deaktiviert, indem ich ne alte APIM neu eingespielt habe.

War dann wohl nicht so gut. Der Zusammenhang gibt mir jetzt zu denken.

Schönen Gruß aus Kerpen

Ronny

Kuga 2018 Titanium, 1.5 EcoBoost
    Fiesta 2019 Titanium, 1.1

• Nein nicht gut, das wird das Problem sein!
    Und was meinst du mit alte Apim? Du kannst es doch einfach in den Apim Einstellungen umstellen. Setz den Punkt mal zurück auf Standard und versuche es dann nochmal.
    Traffic funktioniert auch mit dem Licoln Theme einwandfrei, da hat sich bei dir anscheinend was verwurschtelt :thumbup:

• Poah, ich weiß gar nicht, wie ich das Euch erklären soll.
    Soll ich mich jetzt freuen, oder ärgern?

Ich freue mich einfach mal und erstatte Bericht:

Gestern Abend habe ich das APIM und auch direkt das IPC Modul mit den original Werten der Asbuilt Data verglichen und eingestellt. Ergebnis: NÜSCHT
    Hab es dann bis Winter ad Acta legen wollen, weil ich mich gerade was mehr meinem Eisenschwein (Moped) widme.

Liege eben auf der Couch und gucke mal in den Google PlayStore aufm Handy... Och guck, ein Update für die Ford Pass App. Schadet ja nicht, aber wird eh nix bringen.
    Nach dem Update Ford Pass geöffnet, auf Fahrzeugdaten und dann auf Live Traffic getippt... WAS DAS?
    Wie jetzt, ich hab plötzlich den Aktivieren Button da stehen???

Ab in den Kuga, aktiviert und im Navi Modus endlich das ersehnte Live Traffic Symbol rechts oben in der Ecke!!!

Danke, danke für Eure beisteuernden Gedanken, Jungs! Ich werde langsam bekloppt! :thumbup:

• @BlueRazer GW, ich vermute das die Ford Server dein Fahrzeug nach dem Gewurschtel nicht mehr identifizieren konnten, denn für Live Traffic braucht man bekanntlich ein gültiges Abo. Ich glaube schon das dein quasi zurücksetzen etwas gebracht hat, nur das es dazwischen eine zeitliche Verzögerung gab. Vielleicht gab es aber auch für die Ford Server ein Problem, das sie intern das Abo nicht abfragen konnten. Kann viele Gründe haben. Hauptsache es funzt wieder!
    Am schönsten ist es immer, wenn man die Fehler selbst findet :thumbup: In diesem Sinne

• @BlueRazer Lol , ich hab seit der ersten 3.4 auch das Lincoln Theme, aber erst seit der, weil das Standard geht in meinen Augen gar nicht, viel zu grell. Bisher nie Probleme beim Update, selbst im Fiesta mit Modem geht alles einwandfrei. Benutze da aber die schwarze Ford Pro App, ganz geil, weil ich sehe, wo das Auto gerade steht, ich es fernstarten kann und gucken kann ob es verriegelt ist. Der Vorteil mit Modem sollte klar sein, jederzeit und von überall alle Daten aktuell aus dem Auto. Das geht bei meinem ES nicht so, da hat man halt nur sie letzen Datensatz, als das Gerät verbunden war. Dafür hat Ford immer Zugriff auf den Fiesta, das ist der Nachteil.
    Aber spätestens bei der Inspektion haben sie eh alle Daten, auch ganz ohne Ford Pass App, von daher auch egal.

• Das war das erste Mal, dass ich nach einem Update so massive Probleme hatte.
    Und mit ForScan popel ich ja auch nicht zum ersten Mal an den Autos rum. Nun gut, der Sprung von 3.0 auf 3.3, bzw 3.4 ist ja auch mächtig.
    Leider hat weder der Kuga, noch der Fiesta das Modem. Aber damit bin ich ja beim Kuga groß geworden. Von daher vermisse ich es nicht wirklich :D

Da der Fiesta schon 3.3 hatte (bleibt er auch vorerst), war es mit einem Map Update von F7 auf F9 auch schnell getan.

Jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit und hoffe nun auch ab und zu Mal, hier im Forum helfen zu können.

Schönen Gruß aus Kerpen

Ronny

• Nein ich vermisse das im ES auch nicht wirklich, aber allein die Pro App nutzen zu dürfen, ist ein Segen, obwohl auch die andere bei mir stets einwandfrei funktioniert hat. In seltenen Fällen findet das Sync die Ford Pass aber nicht, erst wenn ich sie manuell gestartet habe funktioniert es dann. Bei denen mit Modem ist das egal, bisher hat er die Karre immer gefunden und das nicht am Kabel sondern über Satelliten, GPS und die Ford Server. Recht komfortabel ist das schon, weil man nicht auf die Verbindung Smartphone / Sync angewiesen ist. Aber wie alles heute, einfach nur Nice to have, brauchen tut man es selten und ein Gang zum Auto hat noch niemanden geschadet :D

Interessant könnte es aber tatsächlich bei einem Diebstahl werden, aber nur wenn das Modem nicht so leicht ausgetrickst werden kann. Normal müssten die in der Teilkasko billiger sein, wie die ohne Modem, sind sie aber nicht ;(

• Dann rüste das Modem doch nach...

Gruß aus Frechen

Mine 8)

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

ASPIRING WORLD LEADER

• Du kommst wieder mit Sachen Mine :whistling:

- bekommt man wo?
    - kostet?
    - was muss wo programmiert werden?

- ist ganz schön off Topic hier :D

Schönen Gruß aus Kerpen

Ronny