Es gibt eine Software auf der Kamera. Diese ist verantwortlich für die mitlenkenden Linien den Zoom und die Abstandslinien.
Nachrüstung Rückfahrkamera
-
-
Das habe ich mir schon so gedacht, also ne Art Firmware der Cam. Vermutlich ist der Fehler der schlechten Nachtsicht also hier zu suchen. Gibt es denn eine Möglichkeit die Cams upzudaten und hat der Ford Händler diese Möglichkeit auch?
-
Die Kameras kann man nicht updaten. Bei den Fahrzeugen (nicht nur Ecosport) die bei uns in der Firma reklamiert wurden wegen zu hellem Nachtsichtmodus lag es immer an vom Nutzer geänderter Beleuchtung des Kennzeichens bzw. LED im Rückfahrscheinwerfer.
-
Das wundert mich aber, denn je heller die Umgebung bei Nacht ist, umso mehr dunkelt die Cam doch selbstständig ab (automatischer ISO / Blendenabgleich). Ich habe auch sehr helle LED Beleuchtung und bei mir klappt es ja auch. Bei anderen dieser extrem helle Bildschirm, der sich auch nur so einstellen dürfte, wenn es der Cam zu dunkel ist und das auch nur im Rahmen! Da können die automatischen Abgleichwerte doch nicht ganz passen.
-
Meiner Meinung nach ist es der Frequenzbereich der LED die das Problem verursacht. Je weiter der vom Glühlampenlicht bzw. Tageslicht abweicht je größer ist die Eigenblendung.
-
Das glaube ich nicht, dann müßte das ja bei allen sein, die LEDs verbaut haben und dürfte an Serienlampen gar nicht auftreten. Ich habe wie gesagt auch sehr helle LED Module und keinerlei Probleme, alles in angenehmer Helligkeit und gut zu erkennen. Ich kann doch auch am Live Bild sehen, das die Automatik korrekt arbeitet. Wenn ich auf einen gut beleuchteten Parkplatz fahre, verdunkelt sich das Bild und umgekehrt. Und bei einigen funktioniert diese automatische Abstimmung halt nicht korrekt, und da vermute ich eher die Cam, die ihre Blende nicht richtig schließt bzw. der Helligkeitssensor die Helligkeit falsch misst.
-
Wir haben deshalb schon Kameras getauscht und keinerlei Verbesserung festgestellt. Außerdem hat die Kamera keine verstellbare Blende.
-
Hm, aber irgend etwas muß ja anders sein und fast jede Kamera hat eine Blende. Wie soll sie sonst die Helligkeit filtern können? Sie hat keinen Autofokus, aber sicher eine Blende und einen Sensor der die Blende steuert.
-
Definitiv keine Blende die verstellbar ist. Ich habe schon mal eine defekte Kamera zerlegt.
-
Die mußt du auch nicht auch nicht zwangsläufig sehen, die ist standardmäßig immer voll auf und somit so gut wie unsichtbar.
Ohne Blende funktioniert die Kamera nicht
Hier handelt es sich zwar um eine Digicam, aber das ist im Prinzip nichts anderes.
Erkläre mir bitte wie eine Kamera ohne Blende oder ähnlichem den Lichtfluß steuert? Wird interessant
@hucky0611 Und da es ja wie du schriebst, mindestens 3 verschiedene FW-/Softwarestände bei den Cams gibt, müßte man auch alle drei mal testen, vielleicht liegen da schon die Unterschiede