Foto von heute Abend. Tag folgt morgen.
Nachrüstung Rückfahrkamera
-
-
Foto Tageslicht
-
Bilder RFK
-
Da ich für meine Holde einen Ecosport gekauft habe (Jahreswagen 1/19, Cool & Connect, Winterpaket, PDC vorn und hinten) , will ich die originale Kamera nachrüsten. Bei ebay fand ich eine gebrauchte Kamera mit Halter für 74€. Den originalen Stecker gibt es bei Aliexpress. Nach Anfertigung des Kabelstrangs werde ich am Wochenende das Projekt weiter verfolgen und berichten.
Kamera mit Halter.jpgKamera mit Kabelstrang.jpg -
So heute habe ich die Kamera dann montiert und freigeschaltet. Um den Ausschnitt in die Blende für die Kamera machen zu können, habe ich mir eine Pappschablone angefertigt und die Form auf Malertape übertragen. Danach habe den Form mit einem Dremel ausgeschnitten.
Kamera montiert.jpg
Die Verlegung des Kabelstrangs sieht man auf dem Foto. Da ich mir einen defekten Kabelstrang aus einem Unfallfahrzeug besorgt hatte konnte ich die Pins verwenden für den originalen Stecker in der C-Säule.
Kabelstrang in Heckklappe.jpg
Nach Freischaltung der Kamera im Modul Apim funktionierte schon mal die Kamera an sich. Für die mitlenkenden Linien musste dann noch ein Menupunkt im BCM geändert werden.
UCDS.jpgMit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden.
Ergebnis.jpg -
Top, wäre vielleicht interessant für den anderen Tread, welche Cam verwendet wurde. Gibt es da Typenbezeichnungen oder noch besser ein Foto?
Und welche Qualität liefert die Cam im Dunkeln. Vielleicht könnte man so etwas herausfinden. -
-
@hucky0611 Gibt es evtl. verschiedene Ausführungen von der Cam zb. v1, 2,3 ?
-
Nein es gibt nur verschiedene Softwarestände die sich im letzten Buchstaben unterscheiden. A= 1.Version
-
Meinst du denn die Software im APIM oder gibt es auch eine direkt auf den Cams?