Schraube im Reifen

  • Moin - läuft bei mir!!! <X


    2500 km Schraube im Vorderreifen.


    Nun zur Frage siehe Bild.


    Habe die Schraube gezogen (ich weiss hätte ich nicht tun sollen - fiel mir 10 min. später ein). In der Lamelle links steckte der Kopf und der Rest (3 cm) steckte im ca. 30 Grad Winkel unter/in der Rechten.
    Habe kein Zischen oder ähnliches wahr genommen. Bislang auch kein Druckverlust laut BC seit 7 Std.
    Rechte Lamelle sieht ziemlich ramponiert aus.
    Kann ich damit erstmal weiterfahren oder kommt es zu einem Druckverlust erst bei Fahrt und warmen Reifen bzw. könnte dort ein Stück wegbrechen und wie wirkt sich das aus?
    Bin halt Laie auf dem Gebiet.

  • So wie es aussieht, ist der Schaden nicht so tragisch. Wenn keine großen Fahrten anstehen, würde ich erst mal weiterfahren und beobachten.Aber, das ist meine persönliche Meinung nach 46 Jahren Auto fahren. wink.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Shara ()

  • Ich kann Shara da nur Recht geben. Der Schaden ist allen Anschein nach tatsächlich nur
    oberflächlich und betrifft nur das Profil selber. Ich hätte keine Bedenken mit diesem
    Reifen weiter zu fahren, aber im Auge behalten solltest du es.
    Wenn wirklich Druckverlust im Reifen auftritt, dann meldet es ja das RDKS.

  • Danke - werde ich im Auge behalten.


    Und sollte sich an der Stelle wirklich etwas lösen oder rausbrökeln muss ich ihn halt tauschen. (Ist ja zur Zeit nur der teuerste Reifen am Markt - Michelin Crossclimate :( )

  • Ich denke da passiert nix.
    Übrigens, auf dem ES meiner Frau sind jetzt Conti All Season Contact. ;)

  • Und sollte sich an der Stelle wirklich etwas lösen oder rausbrökeln muss ich ihn halt tauschen. (Ist ja zur Zeit nur der teuerste Reifen am Markt - Michelin Crossclimate )

    Keep cool, Marine. :D
    Solche "Schäden" können auch durch spitze Steine auf einer Schotterpiste entstehen, das läuft
    mehr oder weniger unter "normalem Verschleiß".
    Immer noch besser als ein 120 mm Steckschuß. :D:D

  • Ich würde dieses Rad nach hinten wechseln und beobachten. Nun weiß ich nicht wie du technisch ausgerüstet bist, Wagenheber, Drehmomentenschlüssel. Wenn du es nicht selbst kannst, bei deinem Reifenservice nachfragen.

    LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
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    Standheizung nachgerüstet


  • Ich würde nichts machen, die Sensoren zeigen recht genau an. Beim Motorrad schon erlebt, gleicher Fall, aber Nagel durch. Da blebt noch genug Zeit zum Reagieren.
    Ist mit den Niederquerschnittsreifen heute auch nicht mehr so dramatisch.
    Außerdem hat man den Platten ja nur unten....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich würde dieses Rad nach hinten wechseln und beobachten. Nun weiß ich nicht wie du technisch ausgerüstet bist, Wagenheber, Drehmomentenschlüssel. Wenn du es nicht selbst kannst, bei deinem Reifenservice nachfragen.

    Nicht unbedingt eine gute Idee, ein schleichender Plattfuß an der Hinterachse ist wesentlich gefährlicher als an der Vorderachse