Gestern die 1000km Marke gerissen und weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen. Verbrauch nähert sich laut BC langsam der 8L Marke an. Das bei 50% Landstraße, 50% Stadt Verkehr. Eine längere Strecke Autobahn hat sich bisher noch nicht ergeben. Halt ein typisches Pendler Fahrprofil.
Die 125PS mit Automatik sind für solch einen Einsatz absolut ausreichend. Man fühlt sich so gut wie nie untermotorisiert. Einzig die kalte Automatik morgens beim Auffahren auf die Bundesstraße ist vom Schaltverhalten etwas nervig. Durch die super Agilität und höhere Sitzposition kann man wunderbar in der Stadt fahren. Deutlich angenehmer als im tiefen 1er BMW.
Was wirklich gut funktioniert (und sogar deutlich besser als bei meinem vorherigen Automatik 118i BMW) ist die Start-Stop-Automatik. Bei BMW ist die immer sofort angegangen, was bei stop and go oder warten beim Abbiegen super nervig war. Beim Ford ist das durch die Verzögerung deutlich besser.
Ebenfalls besser ist der Regensensor dank der zwei Stufen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, ob der dauerhaft an ist oder man ihn vor jeder Fahrt mit dem rechten Hebel am Lenkrad aktivieren muss.