Und wieder mal ein Reifenproblem....
Dieses mal hatte ich keine Schraube im Reifen.
Als ich meine Sommerreifen wechselte bemerkte ich das einer komplett Luft verloren hatte während der Einlagerung. Ich befüllte ihn und montierte ihn wieder ans Auto. Nach eine ganze Zeit später wieder fast 1 Bar verlust. Okay, wozu hat der Eco sein Reserverad.
Bei einem Reifendienst sagte man mir das am Reifen selber alles okay ist, es wäre der Sensor (der ja eigentlich Meldung erstatten soll wenn der Reifen Luft verliert, und nicht selbst die Luft ablassen soll!!!! ).
Da ich ja noch Garantie auf mein Auto habe setzte ich mich mit meinem Händler in Verbindung wo ich das Auto gekauft hatte. Ich sagte Ihm das ich gern zu einem Fordhändler wollte der in meiner Nähe ist. Also bin ich nun mit diesem Problem in Lengerich bei Ford gelandet.
Sehr nett und kompetent wurde mir geholfen, auch konnte ich mit dem Serviceberater gut über Autos allgemein fachsimpeln. Naja, Reifen wurde mit einem neuen Sensor versehen und mir wurde schon gesagt das das Auto den Sensor erstmal anlernen müsse. Nur hab ich nun das Problem das nach über 100km und was weis ich wieviel mal Quittieren des Sensor mein Auto aus irgend einem Grund den Sensor nicht mag! Und....das Lenkrad flattert bei einer Geschwindigkeit ab 80km/h (Unwucht?!). Ich bin jedenfalls morgen erstmal wieder bei Ford. Es wurde ein anderer Sensor bestellt da wohl in den Ecosport Fahrzeugen unterschiedliche Sensoren verbaut wurden (also meiner ist 2014...war wohl nicht kompatibel). Radunwucht soll auch beseitigt werden.
„Tolle Sache“ das es Pflicht ist mit den „tollen“ Sensoren (ich schau eh jeden Monat einmal nach dem Luftdruck) und man diese nicht ausschalten kann. Auch weiß ich nun das diese aus Alu sind und das Material (wer kennt sich aus ? sehr weich...sprich eh sensibel reagieren!
Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.....
Allzeit gute Fahrt und immer genug Luft auf den Reifen