Hallo zusammen, ich habe jetzt am Freitag das erste mal 300 km Anhänger gezogen und war sehr angetan von dem kleinen Motörchen was seine 125 Pferdchen gut und gleichmäßig an den Wandler Liefert. Sanftes gasgeben vorausgesetzt macht das Wandlergetriebe sehr ordentlich seinen Dienst, wer glaubt die Fuhre schnell beschleunigen zu können, wird mit wilden Motororgeleien bestraft, also kikdowen ist absolut nicht erwünscht.
Das Boot was gezogen wurde hatte 500kg der Anhänger 300kg also ca. 800 kg + 100 kg Gepäck + 2 Personen zusammen alles im gesunden Bereich der Auslastung. Ich fahre ihn natürlich im S Modus und schalte frühzeitig an Bergen selbst, wie ich es auch beim Schaltfahrzeugen mache und wie gewohnt lieber etwas mehr Drehzahl als Druck auf dem Gaspedal... 5% BAB Steigerung waren unproblematisch mit 100 zu fahren und der Verbrauch steig um 1,5l im Schnitt moderat an.
Ich hatte zur keiner Zeit ein LKW Problem oder das Gefühl das er irgendwie der Fuhre nicht gewachsen sei.
Nächste Wochen geht es 600 km mit 700kg Kastenanhänger in die Berge und da schaut es mit dem erhöhten Windwiederstand wahrscheinlich ganz anders aus mit dem Verbrauch, ich denke da wird ein LKW als Windschattenspender doch gute Dienste leisten müssen ...
Grüße PoBu