Powershift macht Zicken


  • Dein zuerst genannter Verbrauch erscheint mir sehr hoch.

    Darum vermute ich ja, das die komplette Elektronik verrückt spielt, wenn die Kupplung die Motorsteuerung, Einspritzung, Zündung usw. verarscht.


    Markus

  • 7,2 bis 7,5 als Schnitt sehe ich auch als zu hoch an.
    Meiner lag jetzt über die letzten Tankfüllungen bei 6,2 bis 6,7 Liter.
    Und der besteht aus 40% Stadt, 40% Autobahn und 20 % Landstraße. Auf der Landstraße meist gemächlich, auf der Autobahn war auch Vollgas dabei.

  • Alles Daumen drücken hat nichts genutzt....... seit heute ruckelt er beim anfahren. Das gleiche Spiel nur ein anderer Gang.


    Ich kann also weiterhin niemandem empfehlen sich das Powershiftgetriebe zuzulegen.

  • .."Wäre für mich mal sehr interesant wie die Diesel ES sich fahren. Ich hatte mal einen Diesel Fusion 90 PS/ 204 Nm für eine Woche, als mein 80 PSer Benziner in der Werkstatt war, der ging richtig gut ab." Zitat ende.


    Ich kann bestätigen , das der Diesel deutlich kräftiger und spritziger ist als sein 1,5 Liter Benziner Vorgänger.
    Der macht richtig Spaß.


    Gruß, Bernd

  • Dann hast du jetzt die "zweite schwarze Serie" erwischt. Bei mir läuft alles noch. ;) Er schaltet noch immer sauber durch. Erst vor kurzem getestet.

    Das freut mich für dich, wir haben jetzt aber die Nase voll.
    Ich glaube auch nicht mehr das es die Kupplung an sich ist. Vermutlich ist es die Steuerelektronik oder ein Kabelbruch, Wackelkontakt.... keine Ahnung und es ist mir inzwischen auch egal. Der Wagen steht zur Zeit, zwecks Rückgabe, beim Freundlichen und der wartet auf Antwort von Ford. Mal sehen was dabei herauskommt. Im Grunde ist mir die Antwort aber auch egal, denn ich will den Wagen nicht mehr. Vier Reparaturversuche in 13 Monaten, 30.000 Km gefahren, die Hälfte davon mit Ruckeln und Zittern. Nun ist Schluß und für uns das "Experiment" Ford gestorben.
    Wie gesagt: Der Wagen an sich ist ein tolles kleines SUV, aber das Powershiftgetriebe geht gar nicht.......


    Ein Lichtstreifen am Horizont ist der Händler. Ich habe immer einen Ersatzwagen mit Automatik gestellt bekommen und er hat mit Engelsgeduld meinen Frust aufgenommen. Der Werkstattmeister hat einen sehr engagierten Job hingelegt und etliche Stunden damit verbracht die Fehlerquelle zu finden. Einen Fehlercode hat das Getriebe nie abgelegt, was es dann natürlich deutlich schwieriger macht. Der gute Mann hat dann mehrfach mit Taschenlampe und Fingern den kompletten Motorraum nach Mängeln abgesucht. Gefunden hat eine nicht ganz korrekt gesteckte Leitung, die aber keinen Einfluß auf unser Problem hatte. Das zeugt ja andersherum auch wieder von der guten Verarbeitung des indischen Werks, aus dem unser ES stammt. Es ist wirklich ein Jammer........

  • Das tut mir so leid für euch. Ich kann euch aber sehr gut verstehen, dass ihr keine Lust mehr habt und euch auch die Antwort von Ford mittlerweile völlig egal ist.


    Ich werde das "komische Verhalten" von meinem ES mal weiter beobachten, denn dieser hat bei wärmeren Temperaturen zur Zeit leichte Startschwierigkeiten. Ich will hoffen, dass die Problematik sich von selbst löst. Ich möchte meinen "Blacky" nicht in die Werkstatt bringen. Zumal es bei den jetzigen Temperaturen eben zu besagtem "Fehler" kommt, wenn es wieder kühler wird, ist aber wieder gar nichts. Daher die Beobachtung, die ich mir selbst "auferlegt" habe. ;)


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Wagen findet, der euch zufrieden stellen wird.

  • Eigentlich bin ich ja nicht auf den Mund gefallen, aber seit gestern bin ich etwas sprachlos.


    Ich hatte am 09.06. bei Ford eine Anfrage gestellt, wieviel Kilometer die zu erwartende Lebenslaufleistung unseres Ecosports beträgt. Gestern rief ich an und fragte nach. Dabei stellte sich heraus, das die Anfrage zwar im System steht, nicht aber an einen Sacharbeiter weitergeleitet wurde. 2,5 Wochen also umsonst gewartet. Da fühlt man sich als Kunde doch gleich richtig Wertgeschätzt.......


    Gestern auch mit der Werkstatt telefoniert. Seit 2 Wochen steht der Wagen dort und ich muss mich mit einem alten Ersatzwagen rumärgern. Das tollste aber: Ford hat sich gemeldet....letzte Woche schon, aber der Chef ist erstmal inb den Urlaub gefahren und ich sitze hier im Ungewissen und muss jetzt noch 2 Wochen warten, bis The Boss wieder da ist.........
    Ich fühle mich wirklich Respektvoll behandelt.


    Was ist, wenn ich in 4 Wochen in den Urlaub fahren möchte? Fahre ich mit einem mangelbehafteten Wagen, fahre ich mit einem Ersatzwagen, kann ich überhaupt fahren?


    Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.


    Inzwischen wirkt sich das auch auf den Familien- und Freundeskreis aus.
    Es gibt...... Sorry, es gab zuletzt nur noch einen Menschen in meiner direkten Umgebung, der einen Ford kaufen würde und der hat sich jetzt entschieden dies nicht zu tun. Momentan fährt er noch einen C-Max und eigentlich wollte er sich wieder einen C-Max zulegen, aber diesmal mit Automatik. Inzwischen hat er sich einen SX4 S-Cross von Suzuki angeschaut, weil es dort noch Wandlergetriebe gibt, die sogar weniger verbrauchen, als die Power Shift Varianten bei Ford. Preislich kommts aufs gleiche raus, wobei der SX4 sogar besser ausgestattet ist.


    So kanns gehen.