...
Aktuell ruckelt er kaum, dafür "kracht" es wieder beim schalten und er weiß oft nicht welchen Gang er gerade einlegen soll. Manchmal dreht er wie ein Zweitakter hoch und manchmal komm ich kaum von der Ampel weg. Für mich liegt der Schuldige bei der Steuerelektronik, aber da wird immer nur resettet und/oder kalibriert.
...
Das scheint mir auch so, das es an der Steuerelektronik liegt. Denn dieses hochdrehen oder nicht vom Fleck kommen ist ja nichts mechanisches, die Mechanik ist die selbe wie wenn es funktioniert.
Zum Glück funktioniert meines schaltungstechnisch (noch?) einwandfrei. Also KANN das Getriebe an sich schon gut funktionieren,
wenn allerdings die Steuerung der Sache einen Strich durch die Rechnung macht, ist das zu Recht ärgerlich.
Das Getriebe ist ja von Getrag, und wird auch in anderen Marken verbaut. Ford kauft es ja auch nur zu.
Würde mich mal interessieren, ob andere Marken mit dem gleichen Getriebe auch Probleme haben.