Powershift macht Zicken

  • @ Jens:
    das mit dem Treffen müssen wir mal etwas "im Auge behalten". :) Erst einmal muss das Forum denke ich mal ein bisschen größer werden. Zumal ich derzeit auch nicht wüsste, wo man sich treffen könnte, da wir ja doch aus recht verschiedenen Richtungen kommen.


    @Schorle
    Auch ich drücke dir die Daumen, dass das Auto jetzt runder läuft. Wird aber schon klappen. Bin ich ganz zuversichtlich. :)

  • Heute Morgen hat er zweimal gezickt und seitdem nicht mehr. Ärgerlich ist, das Ford alles vorschreibt. Da ich aus Erfahrung weiß, wie zickig die modernen Getriebe auf das Öl in ihnen reagieren, hätte ich als erste Maßnahme das Getriebe einmal gespült, egal ob mit oder ohne neue SW.
    Nun hab ich einen neuen Termin gemacht und muss mir wieder das Gejaule des Händlers und Meisters anhören......

  • Update zum SW-Update.


    Spüre beim fahren keinen Unterschied, habe aber immer öfter das Gefühl nicht den richtigen Gang drin zu haben. Entweder brummt er untertourig vor sich hin oder er schaltet unvermittelt 2 Gänge runter, jault auf und dreht in den Begrenzer. Bis jetzt kann ich das Powershiftgetriebe nicht empfehlen. Leider bin ich darauf angewiesen, wer aber wählen kann, sollte entweder Schaltung wählen oder ein anderes Auto kaufen.


    Das SW-Update für den Motor war wohl auch nur Kosmetik. Der Bordcomputer zeigt jetzt 0,5 - 0,6 Liter weniger an, der Verbrauch ist aber noch wie vorher...... :thumbdown:
    Ich erwische mich jetzt öfter bei dem Gedanken das es ein Fehler war nach Ford zu wechseln. Vielleicht hätte ich mir den HRV doch besser mal genauer angesehen?!

  • Bei mir hält es sich derzeit im "normalen" Rahmen. Soll heißen: das Getriebe schaltet nicht 2 Gänge runter und dreht in den Begrenzer. Mag sein, dass ich etwas gefühlvoller fahre. ;) Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und habe es nicht bereut, wieder zu Ford gegangen zu sein. :)

  • Ich verstehs nicht....
    Seit 2 Tagen läuft alles Problemlos. Da auch ich eine recht ruhige Fahrweise besitze kommt es vor, das er an Auffahrten einen Gang zu hoch wählt. Bislang reagierte das Getriebe darauf mit einem heftigen Gangwechsel und aufjaulender Drehzahl. Nun gehts plötzlich,.... ein leichter Druck aufs Gaspedal und er schaltet weich einen Gang runter und zieht los.
    Auch die rupfende Kupplung benimmt sich plötzlich. Ich gehe eigentlich davon aus, das ein SW-Update sofort Wirkung zeigt und wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich glatt behaupten das die Software ein paar Tage zum einarbeiten brauchte.... 8|


    KA, aber da es momentan nichts zu bemängeln gibt, habe ich den Werkstatttermin am Montag einfach mal abgesagt.
    Trotz allem ist imho die Motor- Getriebekombination im ES kein großer Wurf. Für 2WD ist das Getriebe zu kurz übersetzt und der Motor hat zuwenig Drehmoment. Ich wünschte mir ein CVT-Getriebe zu dem 1,5l, das wäre mit Sicherheit harmonischer und viel teurer als ein Schaltautomat ist so etwas bestimmt auch nicht.


    Der Spritverbrauch ist übrigens immer noch bei Ø 7,2l, aber seit dem Update zeigt der Bordcomputer immer feste 6,5l an. Vor dem Update ging die Anzeige recht genau, jetzt fühle ich mich von Ford verkaspert.


    Gruß Markus

  • Markus, ich kann ja nur für das Ecoboostmotor Schaltgetriebe sprechen. Da ist alles okay...Getriebeübersetzung super, Anzugsdrehmoment steht sofort zur Vefügung (ohne Turboloch) und 160 km/h zum beschleunigen auf der Autobahn (erst kürzlich wieder gefahren) klappt im 5. Gang bestens und V/Max 180 km/h hatte ich bis jetzt nur 2 mal kurzfristig getestet war auch prima. Ist anscheinend nur so das er zu mehr im Stande wäre, aber anscheinden ist ab 180 km/h Sperre drin (vermute mal um den Motor zu schonen). Achso, und Tanken gestern war es 6,75 L/100km. Also auch da nix zu meckern :thumbup: Ich finde der 1L Ecoboost Motor paßt sehr gut zum Ecosport.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Schön, nur leider gibts nur eine Motor- Getriebe-Kombi und da gehört der Ecoboost nicht dazu.
    Es ist übrigens wieder alles hinfällig. Der Wagen steht seit gestern wieder in der Werkstatt, weil das Ruckeln erneut aufgetreten ist.


    So ein tolles Auto, aber die Ruckelei verleidet einem dem Spaß......

  • ..Mensch, das tut mir echt Leid. Hoffe die bekommen das bald hin. Ja, ist ein tolles Auto und hat eigentlich auch alles was man braucht!

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • So, Auto ist wieder da und das Ruckeln auch.
    Der Wagen war die ganze Woche in der Werkstatt, aber es wurde nur ein Softwarereset am Getriebe durchgeführt und der Meister hat täglich eine Probefahrt gemacht.
    Als ich Freitag abend den Wagen abholte war soweit alles Ok, aber am Samstag morgen war das Ruckeln wieder da. Blöd ist jetzt, das ich erstmal 3 Wochen warten muss, weil Urlaubszeit ist. Hab aber heute morgen schon den Chef angerufen und ihm mittgeteilt das ich ggf. eine Wandlung beabsichtige.... leider, den ich mag den Wagen an sich sehr gern.
    Im B-Max Forum gibts jede Menge Fahrer die das gleiche Problem mit dem Powershiftgetriebe haben. Selbst ein neues Getriebe verspricht nicht unbedingt eine Lösung, wie schon welche Erfahren mussten.