Ich packe das mal hier oben rein, da ich mehrere Themen unterschiedlicher Bereiche ansprechen möchte.
Ich hatte heute ein entspanntes Gespräch zusammen mit dem Verkaufsleiter (VL) und dem Werkstattmeister(WSM) meines FFH bei einem ausgiebigen Kaffee.
Ging im allgemeinen um den Ecosport, was mir gefällt und was mir nicht gefällt und was man im Rahmen der 1-Jahres-Inspektion Ende April mal gucken wird.
1.) Tank-Größe:
Ich habe beiden mein Problem mit den Angaben 52Ltr im Bösen Buch, bei 0,0km Restreichweite aber nur 43ltr in den Tank pressen können geschildert.
Der WSM meinte: ja, das kann sein. Da ist eine stille Reserve, aber 9 ltr ist schon ungewöhnlich. Ich soll den Wagen bei der Inspektion mal mit "leer" hinstellen, die fahren dann mal paar km in den negativen Restreichweitenbereich und tanken dann mal voll. Interessanter weise haben die eine geeichte Pumpanlage mit einem 70ltr Fass dran: die können also praktisch "auf den cl" genau gucken, was in den Tank geht.
Ende April sind die Temperaturen ja auch i.d.R. im normalen Bereich so dass auch es dort auch kein falscher Eindruck entstehen kann.
2.) Verbauch mit Automatik
auch hier die Aussage des WSM: bis 10.000 km kann das dauern bis sich der Verbrauch eingepegelt hat; hängt viel vom Fahrverhalten, Kurz/Lang-Strecke usw. ab.
Meine Aussage war dann: das ist ein absolute NoGo für mich: Kleinerer Tank i.V.m. extrem höherem Verbrauch als im BB angegeben.
Aussage VL zu beiden:
sollte sich sich das mit dem Kleineren Tank wirklich bestätigen, bekomme ich als Entschädigung einen Gutschein in Höhe der Kosten der 1. Inspektion (irgendwas um die 280€)... sprich 1. Inspektion kostenlos. Fand ich erstmal sehr nett.
3.) Sync3 i.V.m. nicht vorhanden Geschwindigkeitsanzeigen im Navi.
VSM: Gucken die bei der Inspektion mal in die APIM. Wenn das wirklich nur nicht freigeschaltet ist, machen die das fix mit. Da ist eigentlich Standard in ALLEN Modellen völlig unabhängig vom Zulieferer.
Ich habe da auch auf die recherche im I-Net (in diversen Foren ) hingewiesen, dass es wirklich von Eco zu Eco verschieden sein kann trotz gleicher Bauwoche und Ausstattung.
Ich hatte ihm dann nochmal mein Baudatum gesagt:
da meinte er dann noch:
aeh ... es kann sein, dass Sie noch die erste Generation des Sync3 haben;
da kann es wohl auf Grund von Engpässen bei der Lieferung auch bei den neuen Ecosport die 1.Gen. eingebaut worden sein.
Sollte dem so sein, wird das umgetauscht.
Da soll wohl schon eine Rückrufaktion durch alle Modelle anlaufen, da sich in die 1. Generation so viele Bugs eingschlichen haben, dass eine Software-Update nicht mehr sinnig ist.
Das sehen die dann aber erst bei der Inspektion.
Da war ich dann schon Baff. Ich dachte im Ecosport sind nur mind. 2 Generation Sync3 drin.
4.) Wartung Ende April kein Problem bei Zulassung Anfang April in Zusammenhang mit Garantie; schickt mir der VL schriftlich mit der Post.
5.) Grunsätzliche Aussage VL:
Der ES verkauft sich wirklich sehr gut; die Zahlen hätten die Händler ansich im Vorfeld nicht erwartet, sind aber selbstverständlich erfreut.
und ich bin nicht der erste der sich ob des Vebrauches der Automatik beschwert hat.
Da scheint auch schon eine "Sammelanfrage" mehrerer Händlervereinigungen (Autogruppe Frey z.B.) an Ford laufen, weil dies eine Hauptbeschwerdegrund sei und das "Krisenmanagement" bei Ford da wohl etwas unbefriedigend für die Händler ansich ist.
Dazu dann der WSM: Anscheinend scheint es da wirklich ein SW-Update im Laufe des Jahres zu geben.
So weit erstmal lang zusammengefasst.
Ich bin erstmal bis zur Inspektion entspannt und lasse mich dann mal überraschen.