Ganz ehrlich ? Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn ich sehe extrem viele Ford (nein wohne nicht in Köln), der Focus und der Fiesta sind ja wohl in den Abverkaufszahlen sehr gut oder ? Und der Ecosport ist ja auch top5 der abverkäufe. Kuga und Mondeo ist jetzt auch kein seltenes Gesicht... klar gilt das nur für Deutschland, aber in den anderen Ländern kann das ja wohl nicht so viel anders sein... Ford sollte doch sowohl ein gutes Image haben als auch Preis-Leistungsverhältnis ? Also kann es nur an der Chefetage liegen die zuviel verdienen oder an schlechtem Finanziellem Plan.
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1. Die Verkaufszahlen stimmen.
2. Die Verkaufspreise sind auch auf einem mittlerweile durchaus höheren Niveau.
3. Aus den verschiedensten Gründen, die ich jetzt nicht alle näher aufführe, schreibt Ford trotzdem dauerhaft rote Zahlen.Es wird in Europa große Änderungen in naher Zukunft geben, dies betrifft die Fahrzeuge an sich, die Werke und vieles andere.
Wird es Ford wie Opel gehen?
Möglich, doch eher unwahrscheinlich, aber mal ganz ehrlich, wäre Ford z.B. zukünftig eine Marke des VW Konzerns, wäre das wirklich so schlimm?
Und was die Pressemitteilungen betrifft, da steckt durchaus einiges an Wahrheit drin, leider ist aber auch alles was in der Presse veröffentlicht wird,
gerade in der letzten Zeit mit vielen Vermutungen und Spekulationen gespickt, die nicht der aktuellen Situation/Wahrheit bei Ford entsprechen.
Also mal in Ruhe abwarten, in den nächsten 2-3 Jahren wird sich der zukünftige Weg von Ford zeigen und dieser unterscheidet sich deutlich vom heute.
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Zitat:
Möglich, doch eher unwahrscheinlich, aber mal ganz ehrlich, wäre Ford z.B. zukünftig eine Marke des VW Konzerns, wäre das wirklich so schlimmSollte FORD irgendwann zum VW-Konzern gehören, werde ich keinen FORD mehr kaufen.
Dann werde ich mich anderweitig umschauen -
Das ist deine Meinung, ich sehe das aber nicht nur aus reiner Käufersicht, sondern auch aus der Mitarbeitersicht, deswegen stehen ich dem persönlich halt etwas anders gegenüber.
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ich bin auch immer noch im großen und ganzen mit den Fahrzeugen von Ford zufrieden, mittlerweile fahre ich ja auch schon seit 1989 Neuwagen von Ford.
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Hör bloß auf mit der Marge, da liegt ja das Hauptproblem.
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Die Arbeitsabläufe sind das eine, da kann man sicher optimieren, obwohl das meißt mit Auslagerung der Arbeitsplätze zu tun hat.
Die hohen Teile- und Brexitkosten sind was anderes, da gibt es nur wenig zu optimieren bzw. kriegt Ford das seit Jahren nicht hin.
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@mroemer Von dieser wird aber der Gewinn beziffert, genau da liegt doch das Problem. Also muß Ford Arbeitsabläufe optimieren, wie macht man das am schnellsten? Genau ! Am schnellsten spare ich, wenn ich Mitarbeiter entlasse und mehr Vorgänge automatisiere. Natürlich kommen weitere "Optimierungen" hinzu. Letztlich wirkt sich das aber leider immer auf die Qualität aus, ist meien Meinung. Wie auch anders und da dreht sich die Mühle im Kreis ...
Arbeitsabläufe optimieren das bedeutet für uns in Saarlouis folgendes: 3.Schicht weg, C-Max eingestellt, 1700 MA bis Sommer weg soll ich weiter machen
Arbeite jetzt schon 40 Jahre im Werk Saarlouis mit vielen Höhen und Tiefen aber so eine Situation habe ich noch nicht mit gemacht. Im EC Werk in Rumänien, in Valencia in Mexiko in China da investiert Ford weil da die Arbeitskräfte billiger sind nur in Deutschland nicht mehr. Und das ist erst der Anfang. -
@ Black magic
Meinst du hier in Köln sieht das anders aus?
Statt eine Personalstruktur in Pyramidenform haben wir ja im Unternehmen mittlerweile eine Sanduhr.
Auf der anderen Seite sehe ich manche Aussage hier von nicht Fordmitarbeitern als relativ falsch und/oder stark am eigentlichen Problem vorbei an,
dafür kennt Ihr die Unternehmensstrukturen einfach nicht gut genug und diese sind zum Teil (leider) völlig anders als bei den meißten Mitbewerbern.Aber nun bin ich hier raus, Ford ist mein Arbeitgeber und ich werde sichern nicht in einem öffentlichen Forum Kritik äußern oder gar über Interna schreiben.