Boxen tauschen

  • Ja, ist auch jedem seine Sache. Hatte in jungen Jahren auch in meinem Auto ca. 12.000 DM verbaut, aber dafür Gesamtleistung ca. 3000 Watt Sinus, der Knaller. Als ob dir jemand mit einem Vorschlaghammer durch den Sitz in das Kreuz haut. 130-150 DB !!!
    Heute für mich undenkbar und die Ohren haben definetiv dabei gelitten. Der Hochton und der Bass Range von 20-30000 HZ war nur krass und wegen der Wärme waren alle drei Endstufen (Sub, Tiefton und 4 Wege System) natürlich aktiv gekühlt, extra abgesichert mit Stromspeicher, fetten Zuleitungen direkt an die Batterie etc.


    Es hat definitiv Spaß gemacht, dazu passte aber das Auto, saulaut, sauschnell, sautief.
    Heute halte ich das anders, das Tuning dezenter, unauffällig und die Autoanlagen sind schon besser geworden, aber man ist nur einmal jung :D

  • Ich weiß, was Du meinst. In jungen Jahren (Ende 80er Jahre) war mir auch möglichst viel Krawall in der tiefergelegten Kiste wichtig.


    Die Zeiten ändern sich. Nun bin ich 50 und fahre einen SUV.


    Die Anlage kann auch noch ganz schön laut (immerhin liefert die Helix Endstufe 650 Watt Sinus), aber im Ecosport wurde viel mehr Wert auf den Klang gelegt. Kristallklar, Laufzeitkorrekturen etc., alles professionell und digital eingestellt.
    Apropos digital: Die Endstufe ist volldigital. Hättest Du mir die vor dreißig Jahren gezeigt, wäre ich aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen... Die ist fast winzig im Vergleich zu den alten normalen Endstufen. Aber mit der digitalen Welt kommen auch andere Möglichkeiten auf.
    Okay, eine Extra-Stromleitung direkt von der Batterie mit eigener Sicherung im Motorraum braucht die natürlich auch noch.


    Fazit: Ein Klang ist ja schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich schon etwas nach rollendem Konzertsaal an. :)

  • Den Wagen, einen ST-Line, hatte ich zwar in Vollausstattung bestellt (inklusive des großen Radios mit DAB+), aber die B&O-Anlage natürlich als einziges ausgenommen.
    Das wäre ja auch unsinnig gewesen. Erst Aufpreis zahlen und dann ausbauen...


    Drei Tage nach der Auslieferung wurde ja dann direkt die beschriebene Soundanlage mit Türdämmung etc. eingebaut.
    War alles schon lange vorher genau geplant.

  • Ich war bei der Vorführung der B&O auch nicht gerade begeistert, im Vergleich zu der 7 Boxen Anlage. Darum hab ich sie raus gelassen und mir für das Geld lieber die AHK anbauen lassen, die mich schon viel Geld gespart hat :)