Sprachausgabe Handy-Navi über Autolautsprecher Sync 1.0 möglich?

  • Hey Community,


    ich bin ja sonst eher ein "stiller Mitleser". Nun habe ich aber mal ein Anliegen: es kommt durchaus vor, dass ich mein Handy als Navi nutzen möchte, weil ich das andere mobile Navi gerade vergessen habe bzw. es anderweitig gebraucht wird. Ich fahre einen Ecosport BJ 2016 mit dem Sync 1.0 (meines Wissens können die Teile auch kein AppLink, ich lasse mich aber gegebenenfalls gerne eines besseren belehren). Mein iPhone X ist per Bluetooth mit dem Sync gekoppelt. Besteht die Möglichkeit, die Sprachausgabe des Handy-Navi über die PKW-Lautsprecher hinzubekommen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. :)

  • Dazu müsste dein Handy die Ausgabe per Bluetooth versenden und dein Auto das verstehen.
    Ich glaube das sowas ein anderes Protokoll ist, als wie bei der Freisprecheinrichtung.


    Selbst wenn man per Bluetooth streamt, so würde dein Radio schweigen, bis deine App was sagt. Du könntest keine Musik hören.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Danke für Deine Antwort, michi.


    Schade. Dann hätte ich vielleicht doch auf das Sync 3 warten sollen. Aber gut. Mein ES ist ja nun auch schon 3 Jahre alt. Da waren die wohl noch nicht so weit. ;)

  • Nur Mal so zu Info, es gibt für dein Model fertige Umbausätze.
    Neue Blende mit Adapter für die Fernbedienung.
    Dann kannste 2 DIN Radios einbauen.
    Z.b. Pioneer, Sony usw.
    Hab ich auf Amazon gesehen.


    Weiss ja nicht, was du drinne hast.


    Jedenfalls sind die Radios meist innovativer und umfangreicher.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Nochmals Danke. :)


    Ich möchte ungern an dem Radio "rumbasteln". Zumal dort auch die Uhrzeit sowie andere fahrzeugrelevante Dinge eingestellt werden können. Ebenso erfolgt darüber die Abfrage der RDKS. Ich weiß nicht, ob das mit den anderen Radios auch möglich wäre.

  • Nochmals Danke. :)


    Ich möchte ungern an dem Radio "rumbasteln". Zumal dort auch die Uhrzeit sowie andere fahrzeugrelevante Dinge eingestellt werden können. Ebenso erfolgt darüber die Abfrage der RDKS. Ich weiß nicht, ob das mit den anderen Radios auch möglich wäre.

    In diesem Beitrag - Klick, hatte ich kurz den Umbau auf ein 2-Din Radio vorgestellt.


    Der Umbau war nicht ganz unproblematisch, weil es keine speziellen Adapter für den ES gibt und wir auf Fiesta ausweichen mussten. Aber es ist alles gut gegangen und ich möchte mein Pioneer nicht mehr missen. Einzig die Lenkradfernbedienung funzt manchmal nicht richtig. Das liegt daran, das es den passenden Adapter nur für Sync-Radios gibt und unser Werksradio hatte weder Bluetooth noch sonst welche Extras. Pures Radio mit CD halt.
    Ich müßte mir einen passenden Schalter ins Lenkrad pflanzen lassen, aber ich glaube das wäre übertrieben. Früher wurden die Radios auch nur am Gerät bedient und wir haben es überlebt...


    Kurzum, das Fahrzeugmenü kann ich nun nicht mehr steuern, weil die Regelung dafür im Werksradio verbaut ist. Auch die RDKS-Sensoren müssen einzeln mit einem entsprechendem Gerät kalibriert werden, was in der Werkstatt beim saisonalen Radwechsel aber gleich mit drin ist. Datum geht ebenfalls nicht mehr, aber die Uhr läßt sich noch stellen und die Gebläsestufe wird auch immer noch angezeigt. Falls ich mal ins Fahrzeugmenü muss (warum auch immer), bleibt jederzeit der Zugriff über die OBD2-Schnittstelle.
    Auf all das kann ich aber locker verzichten, weil ich nun
    a) einen deutlich besseren Sound
    b) DAB+ Empfang
    c) eine Rückfahrkamera
    d) eine Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuereung
    und eine Navisteuerung über Android Auto, bzw. Apple Carplay habe, was ausgezeichnet funktioniert.
    WhatsApp- und SMS-Nachrichten werden per Sprache während der Fahrt beantwortet und mit Waze kann man Unterwegs sogar aktuelle Verkehrsprobleme teilen. Zusätzlich kann die Beleuchtung des Radios in jeder erdenklichen Farbe und in stufenloser Helligkeit eingestellt werden.Das man im laufenden Betrieb auf 5 Smartphones gleichzeitig zugreifen und Musik abspielen kann, fällt da kaum noch auf. Ich hab sicher noch ein paar Funktionen vergessen, aber meine Frau liebt dieses Radio und die Kamera, da ist alles andere unwichtig :D


    Ich würde beim nächsten mal aber eine andere Firma wählen. Die Jungs aus Hildesheim waren terminlich eine ziemliche Chaotentruppe.....


    Gruß Schorle


    btw. was macht dein Powershiftgetriebe? :whistling:

  • Ich "bastel" sonst ja gerne herum. Aber bei dem, worauf ich da so alles verzichten müsste, überlege ich mir das noch einmal ganz gründlich, glaube ich. ;) Obwohl: wann gehe ich mal ins Fahrzeugmenü, außer, wenn ich wissen will, ob etwas mit den Reifen ist. Wenn Fehler auftreten, sollte sich das System ja von selbst melden. Vielleicht gibt es ja Radios, wo zumindest das Datum weiterhin funktioniert. Naja, schauen wir mal.


    P.S.: mein Powershift-Getriebe wurde noch nicht "angegangen", weil ich schlichtweg keine Zeit hatte bisher. Irgendwie fürchte ich, dass die auch nichts finden werden, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Das Einzige, was mir gestern aufgefallen ist, ist, dass er, wenn ich manuell im "S-Modus" schalte, ruhiger zu schalten scheint. Aber das gehört hier gar nicht hinein. ;)

  • Datum und Uhrzeit ist auch auf dem Radiodisplay vorhanden. Ich schaue schon gar nicht mehr auf das kleine Fensterchen, das ist schon lange meine Smartphone- und Portemonnaie-Ablage :D


    Kurz zum Getriebe: In der aktuellen Autobild ist ein Beitrag über DSG-Getriebe und es kommt auch ein Spezialbetrieb zu Wort. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick rein?!
    Bei mir ist bis jetzt alles Ok. Habe gute 1200 Km gefahren und es scheint gut zu gehen, oder alles nur eine Frage der Zeit..... :rolleyes: