Seit ca. sechs Wochen beobachte ich das es sehr lange dauert bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
War es erst so, dass der Motor so nach 2-3 Kilometer die Betriebstemperatur erreicht hatte, so bewegt sich jetzt
nach zwei gefahrenen Kilometern noch nicht einmal die Nadel der Anzeige.
Erst dann steigt langsam die Temperatur an und nach 7-8 Kilometern ist endlich die Betriebstemperatur erreicht.
Dabei ist es auch egal, ob das Auto über Nacht im Freien oder in der Garage stand und ob sich die Außentemperatur
im + oder - Bereich bewegt.
Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?
Auch wenn wir Winter haben, so eklatant dürfte der Unterschied meiner Meinung nach nicht sein. Ich vermute fast,
dass ein Defekt am Thermostat vorliegen könnte.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch, dass der Verbrauch durch das spätere erreichen der Betriebstemperatur doch
um einiges höher ist, als vorher. Bei vielen Kurzstreckenfahrten ( unter 10 km ) wirkt sich das dann doch enorm aus.
Auch dem Meister meines Vertrauens beim Freundlichen kommt die Sache etwas Spanisch vor. Am 14.01. geht Roady
jetzt in die Klinik und wird erst einmal durchgecheckt.
Wenn er dann schon da ist, können sie sich auch gleich noch eine andere "Kleinigkeit" ansehen und zwar den BC.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei einer Restreichweite von 40 km noch 14 Liter Sprit im Tank ist. Entweder
liegt es an der Software, oder der Tankgeber spielt verrückt.
Der Meister meinte, es "könnte" ein Softwareupdate geben welches neu eingespielt werden sollte. Auf alle Fälle wird
er Roady zwei Tage in der Werkstatt brauchen.
Mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.