Es gibt Tuner die das machen.
Wenn Ford es als seine Politik definiert sollte man es respektieren. Sehe aber kein Garantieproblem es von einem Tuner freischalten zu lassen.
Es gibt Tuner die das machen.
Wenn Ford es als seine Politik definiert sollte man es respektieren. Sehe aber kein Garantieproblem es von einem Tuner freischalten zu lassen.
Hi,
danke für Eure Antworten!
Ich finde das sehr kundenunfreundlich, denn was interessieren mich in D irgendwelche Gesetze in anderen Ländern...
Obendrein hatten wir beim Verkäufer genau nach diesem Feature gefragt, es wurde uns defiinitiv als vorhanden zugesagt. Da fühlt man sich als Kunde ein wenig verar#+&t
Picco
Ich habe gelernt, das solche Sachen zusätzlich in den Kaufvertrag gehören. Denn dann kann man sich darauf beziehen und hat eine Handhabe.
Ist traurig, ich weiss.
Da Ford es nicht anbietet, kann die Werkstatt es auch nicht freischalten.
Die Funktion ist aber vorhanden. Man kann sie freischalten lassen, aber das gefährdet die Garantie und die Freischaltung ist nach einem Softwareupdate weg. Heisst, wenn das Modul (wo die Freischaltung gemacht wird) ne neue Software bekommt, sind wieder die Ford Vorgaben aktiv.
Hi,
der Verkäufer ist leider erst Ende der Woche wieder erreichbar, ich werde ihn darauf nochmal ansprechen.
Aber mal generell gibt es so einige Punkte, die mir erst jetzt aufgefallen sind und nicht schon bei der Probefahrt:
- Warum merkt sich der ES den Zustand von Sitzheizung und Lenkradheizung auch nach dem Ausschalten, den Zustand des Sync-3 (Bildschirm An/Aus) oder den des Auto-Start-Stop jedoch nicht?
- Warum entriegeln sich nicht alle Türen und die Heckklappe, wenn ich die verriegelte Fahrertür öffne? Nein - ich muß dann erst die Zentralverriegelung öffnen, damit ich nach der Einfahrt in die Garage auch den Kofferraum öffnen kann.
Wer denkt sich sowas aus?
Beim nächsten Autokauf bräuchte man echt 'ne Checkliste. Aber eigentlich kann man die auch vergessen, denn der Hersteller hat sich bestimmt in irgendeinem Punkt das Recht herausgenommen, nach Gutdünken auch in Nachhinein ändern zu dürfen.
Sorry, in gerade etwas angefressen
@Picco
Der Kofferraum lässt sich aber doch bei verriegelter Zentralverrieglung öffnen, zumindest beim Key-free System.
Es soll noch Leute ohne Luxusausstattung geben!
Die Vorführwagen haben das natürlich alle
Moin,
Da könntest du auch noch mal im BC in den Einstellungen schauen, es gibt einen Menüpunkt für die ZV nur Fahrertür oder alles öffnen.
Die anderen Funktionen wie Sync und Sitzheizung behält er, was ich sehr gut finde und mich am Focus immer etwas genervt hat. Bei der Start|Stopp ist das soweit ich weiss gar nicht erlaubt, weil es einer dauerhaften Deaktivierung gleichkäme.
Zur Verriegelung ist ja alles gesagt was du machen kannst, da war dein FFH nicht richtig im Bilde. Mir persönlich ist das wurscht, aber wer es braucht muss halt an die Software
Es soll noch Leute ohne Luxusausstattung geben! Die Vorführwagen haben das natürlich alle
Wenn ich alle Features haben will muss ich auch bei der Bestellung an den richtigen Stellen ein Häckchen setzen.
Wenn ich das nicht tue um eventuell beim Kauf zu sparen darf ich mich nicht im Nachhinein beschweren dass die ein oder andere Funktion nicht vorhanden ist.
Wenn ich alle Features haben will muss ich auch bei der Bestellung an den richtigen Stellen ein Häckchen setzen.Wenn ich das nicht tue um eventuell beim Kauf zu sparen darf ich mich nicht im Nachhinein beschweren dass die ein oder andere Funktion nicht vorhanden ist.
Ich beschwer' mich ja nicht. Hab die Sachen dazu gebucht, die ich wollte und das weggelassen was nicht unbedingt nötig ist. Dazu zähle ich auch Key-Free. Ich hätte es genommen, wenn's Serie wäre, aber ich kann auch ohne. Mir war Musik (B&O) wichtiger. Mein FFH hat das in mehreren Durchgängen (Trend, Titanium und C&C durchgerechnet, sehr geduldig.
Kritisch sehe ich die Ausstattung des Beifahrersitzes (ohne Lordose und die ersten beiden AUstattungen nicht höhenverstellbar). Soll ja auch große, Rückengeplagte Beifahrer geben! Aber da ich zu 90% der Kilometer allein fahre, kann ich damit leben. Gut ist. Ich glaub, ich hab' die richtige Wahl getroffen (Schalter, Basismotor, Musik, Winterpaket und Ganzjahresreifen). Diese Wahlen muss jeder für sich ausmachen!
Aber gute Beifahrersitze hätten dem kleinen schon gut gestanden
Hi,
also keyless hab' ich nicht, nur keyfree, d.h. ich kann den Motor über den Knopf starten oder ausschalten ohne einen Schlüssel einstecken zu müssen. Das reicht mir auch, mehr brauche ich auch nicht. Um meine "Probleme" zu verdeutlichen:
- Wenn alle Türen durch die Zentralverriegelung verschlossen sind und ich die Fahrertür mit dem Türhebel öffne entsperren sich die anderen Türen und auch die Heckklappe nicht automatisch mit. Wenn ich beim Aussteigen (z.B. wenn ich in die Garage eingefahren bin oder beim Supermarkt das Leergut aus dem Kofferraum holen will) die Heckklappe oder eine der hinteren Türen öffnen will muß ich also erst den Zentralverriegelungsknopf zum Entsperren drücken (an der Fahrertür oder der FB). Sehr unpraktisch
- automatisches Verriegeln ab x km/h lässt Ford aus fadenscheinigen Gründen nicht mehr zu, manuelles Verriegeln jedoch schon. Wo ist da der Unterschied? Zumal sich die Verriegelung bei einem Unfall mit Airbagauslösung ja sowieso öffnet. Aber darüber hatten wir ja schon diskutiert. Muss ich halt mit leben oder es durch jemanden aktivieren lassen.
Das sind Punkte, an die ich bei der Probefahrt leider nicht gedacht habe. Besser gesagt ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das bei einem Neufahrzeug gar nicht mehr vorhanden sein könnte. Das hatte mein letztes Fahrzeug (Kia cee'd SW) schon seit 2012...
- Der ES merkt sich die Einstellungen für Sitz- und Lenkradheizung aber z.B. nicht, ob ich das Sync-3-Display ausgeschaltet habe. Inkonsequent
In 90% der Fälle nutze ich weder Radio noch Navi, d.h. ich muss das Display nach dem Starten des Fahrzeuges immer wieder ausschalten.