Meine liebe Automatik....

  • Mein ES 1.0 Automatik bringt mich bald um den Verstand....
    Der hohe Verbrauch (10,5l ausgetankt), das irrwitzige Schalten, wo ich jetzt bei Minusgraden noch dazu auf hoher Drehzahl gehalten werde, bis der Motor warm ist.
    Das zu frühe Ansprechen der Start/Stopp, kommt heute was neues dazu...
    140 auf der Autobahn, es geht Bergab, ich gehe vom Pedal um Sprit zu sparen....was macht er, er schaltet zurück und hält mich auf 6000 Umdrehungen.


    Also ganz ehrlich, es langt mir nun endgültig.
    Ich bin kein Betatester für einen Neuwagen.
    Er ist wieder mal in der Werkstatt, und dort bleibt er bis das Problem gelöst ist.

  • Mir reicht es nämlich auch so langsam mit dieser Schrottkarre

    Der Ausdruck "Schrottkarre" ist aus meiner Sicht dann doch etwas übertrieben.
    Ok, du hast Probleme mit deinem Auto also ist dein Ärger darüber für mich auch durchaus
    nachvollziehbar. Aber das Auto generell als "Schrott" zu bezeichnen finde ich schon etwas unfair.
    Ich fahre meinen Eco jetzt seit ca. 8 Monaten und bin mit dem Auto, was Verarbeitung, Ausstattung
    und auch Verbrauch betrifft, nach wie vor sehr zufrieden.
    Sicher, es gab ein paar Beanstandungen, aber diese wurden von meinem FFH zu meiner Zufriedenheit
    gelöst.

  • Auch ich muss sagen, dass ich mit einem 2016er ES im Großen und Ganzen wirklich zufrieden bin. Einzig meine Automatik raubt mir manchmal den letzten Nerv. Möglicherweise ist das zum dem Zeitpunkt verbaute DSG noch anfälliger als eure Wandler-Automatik. ;) Ich werde meinen ES in meinem Dezember-Urlaub mal einem anderen "Freundlichen" vorstellen und dann mal nach seiner Meinung fragen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Manchmal macht meine Automatik nämlich auch "komische Geräusche" beim Hochschalten während des Anfahrens. Ich kann das nur ganz schwer beschreiben..

  • Also ich glaub und bin froh, dass mein ES Baujahr 02/2018 weder Euro 6d hat noch den Partikelfilter und scheinbar noch eine ander Software im Automatik Steuergerät und kein DSG hat...


    Weder gibt es aktuell Verbrauchsprobleme, noch Automatik Probleme...schaltet früh hoch, bis auf eiskalten Zustand, da halt etwas später aber nach 3 bis 5 km ist dies verschwunden und wenn ich Berge fahr, sofern wir hier davon sprechen können, es gibt vereinzelt welche....fahre ich im Vorfeld zu Beginn so, dass die Automatik den Gang halten kann...das ist aber Charakteristik der Gertriebe/Motorsteuerung frühest runter zu schalten um untertouriges fahren, was der Motor schafft und kann, einfach zu vermeiden...ist nunmal ein Motörchen was Hubraum und Zylinder betrifft....400 Kubik und einen Zylindr mehr und die Probleme gäbe es nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Unser Es aus 03/18 Automatik macht keinerlei Probleme.
    Durchschnittsverbrauch nach jetzt 11000 km liegt bei 7.5 Liter bei 85 %Stadtverkehr .Im Vergleich zum Vorgänger Kuga 150 PS Schalter,da lag der Verbrauch bei gleichem Fahrprofil bei 9.5 Liter.
    Vielleicht hängts irgendwie mit dem OPF zusammen.
    LG FF

  • Bei ca. 1500 1/n entscheidet sich das Getriebe recht schnell zum Runterschalten.


    Wenn man mit ca. 1800 1/n und mehr unterwegs ist kann man durchaus beschleunigen, ohne dass die Automatik sofort runter schaltet. Man sollte allerdings keinen digitalen Gasfuß haben.


    Ich finde das Schaltverhalten der Automatik passt bei mir recht gut zur Leistungscharakteristik des Motors. Jedenfalls bei meiner Fahrweise.


    Mir war von vornherein klar, dass ich den ES vom Schaltverhalten nicht mit dem 223i von meinen Eltern vergleichen kann, da dieser eine wesentlich höhere Leistung als auch höheres Drehmoment hat. Wenn jetzt die Automatik sich wirklich noch als Lernfähig herausstellt und der Motor erst richtig eingefahren ist, dann pegelt sich auch der Verbrauch noch weiter nach unten ein. (Momentan 8,7l lt. BC)


    Nach bisher erst 150 gefahrenen Kilometern muß ich die weitere Entwicklung aber erst mal noch abwarten. So in 1-2 Monaten kann ich dann ein erstes wirkliches Fazit ziehen.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Normal müsste man die Software so schalten, sobald man an den Schaltwippen tippt bleibt das Getriebe im manuellen Modus.


    So war es bei Smart. Und mit einem Knopf am Schaltknauf konnte man wieder in Automatikmodus umschalten.


    So würde man es umgehen das er morgens im kalten Zustand sich so abrödelt.