Wie konnten wir nur bis 2017 ohne RDKS auskommen
Reifendruckkontrollsystem gestört
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Und wie du schon schreibst, einen schleichenden Druckverlust erkenne ich durch regelmäßige Kontrolle
Jetzt sag mir mal wie du eien schleicheden Druckverlust durch Kontrolle erkennst, nachdem du dir einen Nagel oder ähnliches eingefahren hast und dein Reifen auf den nächsten ca. 20km langsam die Luft ablässt.In genau solchen Fällen, die übrigens recht häufig vorkommen, ist das System äußerst hilfreich und auch deshalb mit eingeführt worden. Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass es doch so einige Autofahrer gibt, die ihren Reifenluftdruck nie kontrollieren.
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Wie konnten wir nur bis 2017 ohne RDKS auskommen
Im Grunde recht gut.
Die Unfallstatistik sagt uns aber auch, dass etliche Unfälle hätten vermieden werden können, wenn in diesen Fällen der vorgeschriebene Luftdruck und nicht weniger in den Reifen gewesen wäre. Diese Tatsache ist allerdings ein alter Hut und schon seit mind. 20,30 Jahren bekannt.
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Jetzt sag mir mal wie du eien schleicheden Druckverlust durch Kontrolle erkennst, nachdem du dir einen Nagel oder ähnliches eingefahren hast und dein Reifen auf den nächsten ca. 20km langsam die Luft ablässt.
In genau solchen Fällen, die übrigens recht häufig vorkommen, ist das System äußerst hilfreich und auch deshalb mit eingeführt worden. Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass es doch so einige Autofahrer gibt, die ihren Reifenluftdruck nie kontrollieren.
wenn nach 20km die Luft weg ist, dann ist es kein schleichender Druckverlust, aber auch kein plötzlicher Druckverlust, allerdings entweicht der Druck doch so schnell dass ich dies am Fahrverhalten des Fzgs erkenne
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Wie konnten wir nur bis 2017 ohne RDKS auskommen
Das hat man 1900 auch gesagt, als die Rückspiegel und Blinker kamen.
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wenn nach 20km die Luft weg ist, dann ist es kein schleichender Druckverlust, aber auch kein plötzlicher Druckverlust, allerdings entweicht der Druck doch so schnell dass ich dies am Fahrverhalten des Fzgs erkenne
Du erkennst das und viele andere auch. Es gibt allerdings genug Autofahrer/innen, die das nicht können.
Ich kenne selbst einige Beispiele, wo Autofahrer in genau solchen Situationen speziell mit einem schleichenden Plattfuß im Hinterrad noch etliche Kilometer im Grunde auf der Felge gefahren sind und anschließend meinten "Irgendwas fühlte sich seltsam an."
Und übrigens, alles was nicht zu einem sofortigen Druckverlust führt, wird als schleichender Druckverlust in diesem Zusammenhang bezeichnet.
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Zu den geschilderten Problemen mit dem RDKS kann ich noch eine neue Variante hinzufügen:
Für den Wagen meiner Schwiegermutter hatten wir Winterräder inkl. Sensoren im Netz bestellt. Angebaut, nach 15km erkannt, alles gut. Diese Saison habe ich die Räder vorn und hinten getauscht und RDKS gemäß Handbuch zurückgesetzt. Doch nach vielleicht 50km (oder mehr) kam die Warnmeldung „RDKS Störung“. Habe heute nochmals im BC zurückgesetzt, habe aber meine Zweifel, dass es helfen wird Irgendjemand eine Idee?
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Irgendjemand eine Idee?
Batterie der oder eines RKDS schwach? Wüßte aber nicht das man diese tauschen kann.
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Batterie der oder eines RKDS schwach? Wüßte aber nicht das man diese tauschen kann.
Glaube ich nicht, die Reifen sind erst ein Jahr alt und er zeigt keinen der 4 Drücke an. Nach Reset im BC geht es wieder ein paar Tage. Müssen wohl doch mal zum Freundlichen ….