Bin der Meinung, dass der 6 Gang auch im Automaten als Schongang angelegt ist, die Höchstgeschwindigkeit aber im 5.Gang erreicht wird auch wenn er dabei nah an den roten Bereich geht...habe es selbst aber noch nicht getestet.
Genau das ist es!! Kleine Motoren müssen mehr drehen um Leistung bringen zu können.
Beim Anhänger fahren ist immer der Schalthebel auf S und ich schalte schon früh runter wenn leistung gebraucht wird !
Ich fahre aber auch gerne Pro Motor, soll heißen " lieber einen Gang niedriger mit halbgas und einer Drehzahl um die 2500- 3500 Umin. " Egal wer hupt.
Wenn die Wartung stimmt macht Drehzahl dem Motor weniger aus als untertouriges fahren was der Automatic ja gerne macht wenn man ihn vorsictig fährt.... ich glaube das es dann zur
unterversorgung dürch Öl der Bauteile im Motor kommt. Turbolader wollen keinen Druck und können dem auch nicht ausweichen ..... aber Drehzahl können sie hervorragend.
Ich habe mich schon immer daran gehalten nicht zu hoch- aber eher nicht zu tieftourig zu fahren und habe noch nie einen Turbo ersetzen müssen oder ähnliches.
Fahre meine Autos immer um die 200Tkm und länger.
Halbgas ist dem ECOSPORT Automatic seine Lieblingsgasstellung ... Vollgas mag er nicht und zu wenig ist ihm auch nix....
Grüße PoBu