Frage an alle Atomatik-Fahrer

  • Bin der Meinung, dass der 6 Gang auch im Automaten als Schongang angelegt ist, die Höchstgeschwindigkeit aber im 5.Gang erreicht wird auch wenn er dabei nah an den roten Bereich geht...habe es selbst aber noch nicht getestet.

    Genau das ist es!! Kleine Motoren müssen mehr drehen um Leistung bringen zu können.
    Beim Anhänger fahren ist immer der Schalthebel auf S und ich schalte schon früh runter wenn leistung gebraucht wird !
    Ich fahre aber auch gerne Pro Motor, soll heißen " lieber einen Gang niedriger mit halbgas und einer Drehzahl um die 2500- 3500 Umin. " Egal wer hupt.
    Wenn die Wartung stimmt macht Drehzahl dem Motor weniger aus als untertouriges fahren was der Automatic ja gerne macht wenn man ihn vorsictig fährt.... ich glaube das es dann zur
    unterversorgung dürch Öl der Bauteile im Motor kommt. Turbolader wollen keinen Druck und können dem auch nicht ausweichen ..... aber Drehzahl können sie hervorragend.
    Ich habe mich schon immer daran gehalten nicht zu hoch- aber eher nicht zu tieftourig zu fahren und habe noch nie einen Turbo ersetzen müssen oder ähnliches.
    Fahre meine Autos immer um die 200Tkm und länger.
    Halbgas ist dem ECOSPORT Automatic seine Lieblingsgasstellung ... Vollgas mag er nicht und zu wenig ist ihm auch nix.... ;)


    Grüße PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • @PoBu Ja richtig, aber es kommt immer auf das Ergebnis an. Da ich persönlich gerne mal zügig fahre, heult der ES bei mir schon des öftern auf bzw. schaltet er dann immer einen Gang hoch. Besonders bei jetzt niedrigen Temperaturen, wenn er noch kalt ist. Mir eigentlich deutlich zu früh, aber sonst habe ich das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen. Irgendwie als ob er an einem Gummiband hängt. Ich versuche immer die goldene Mitte zu finden, was aber schwer möglich ist. Das ganze ist halt gerade beim ES auffällig, da hier gleich mehrere ungünstige Faktoren aufeinander treffen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, das Ford die Software besser abstimmen könnte. Anscheinend wurde hier aber nur geguckt, wie der 4 Wege Kat am schnellsten auf Temperatur kommt, um den Feinstaub effektiv aus den Abgasen zu filtern. Darunter leidet aber das subjektive Schaltempfinden und der Verbrauch. Das nehme ich mittlerweile aber so hin, denn ich möchte auch vorwärts kommen, auch wenn es mich eigentlich nervt. Um aber zb, von 140 km/h bei leichter Steigung zu überholen, ist Vollgas nötig und das dreht er dann auch bis an die Drehzahlgrenze aus.

  • Hey Kalle88, ich weiß nicht was du für ein Baujahr hast aber nach deinem Eintrittsdatum müsstest du einen Euro6D-Temp haben der doch anders unterwegs ist als das Modell vorher
    was ich bewege und gezielt gekauft habe.
    Übrigens ist nichts über irgendeinen BC gesteuert sondern nur geschaltete Mechanik wie bei allen Wandlergetrieben auf der Welt und es wird über Öl - Ölduck geregelt was wirklich bitte tunlichst warm gefahren werden sollte!!!
    Das lö hat sehr unterschiedliche Viscositäten im kalten - zum warmen Zustand und somit schaltet das Getriebe sehr unordentlich am Anfang, das hat alles nichts mit " SOFTWARE Abstimmung zu tun" sondern ist dem Drehmomenntbild des Agregates angepasst über Federn in Ölkänälen!
    Dafür gab es immer und giebt es wahrscheinlich eine Schraube am Getriebe an der man den Grunddruck einsellen kann, so war es früher bei jedem Golf / Mercedes USW...... mit Wandlern
    Auch zum beispiel die Stellung " S " ist nur eine anhebung des Grunddruckes und erhöt lediglich das Drehzahlniveau im ganzen sonst nichts.
    Ihr traut der Technik allen zu viel zu HAHAH!!!


    Tip: Motor Starnten Gang einlegen und einen Momennt stehen bleiben ( anschnallen, Frontscheibenheizung arbeiten Lassen, Sender suchen, Handy platzieren :) usw, dadurch wärmt sich der Wandler leicht auf und dann wenn möglich sanft mit wenig Druck Losfahren.
    Aber in Warheit wärmt sich das ÖL am Schnellsten bei Wandlerdruck, also im Stillstand mit eingelegtem Gang auf.
    Dann schaltet das Fahrzeug abhängig vom anliegenden Drehmomennt (Öldruck ) hoch oder umgekehrt.
    Bei dem Wagen habe ich aber sogar wärmetauscher gefunden die das Getriebe mit dem Motor aufwäremen und auch kühlen... ist schon klasse gemacht gegenüber früher!!!
    Also lass dir morgens etwas Zeit dann hast du viel Spaß an dem Auto und seinem Wandlergetriebe..
    Das war schon immer bei allen Wandlern auf der Welt so und wird auch immer so bleiben.


    Gruß PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • @PoBu Nicht ganz richtig, das extra neu entwickelte Wandlergetribe für den ES Facelift wird durch Software vollelektronisch gesteuert und geregelt und passt sich automatisch der Fahrweise an. Und ja ich habe bereits einen mit OPF, genau darum ist das auch noch extremer. Und morgens habe ich am wenigsten Zeit, da ist nach dem aufstehen nur Streß angesagt, das muß das Auto abkönnen :D

  • 8,7 Liter Öl musst du morgens warm bekomen.
    Wandler sind immer Öldruckgesteuert und werden auch so geregelt, also kann man zwar Parameter vorgeben, aber bekommt nur
    reale Drücke zum Messen wenn die Viscosität real im Verhätniss steht also das Öl warm ist.


    man kann ein Wandler nicht neu entwickeln, man kann ihm nur sagen wan er Drücke wohin weiterleitet sonst nichts.
    Glaube mir! das ist ganz richtig und kein Marketinggeschwätz !


    Hast du schon mal sowas zerlegt?

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Ich glaube dir ja, ich meine ja auch nur das das heute durch selbstlernde Software gesteuert wird. Darum läßt er sich ja auch mit den Schaltpaddeln fahren. Und genau da sehe ich, das der Motor und das Getriebe eigentlich mehr Potential hätte. Dieses Potential wird aber durch die Software stark eingeschränkt.
    Das die Mechanik immer noch ähnlich ist, weiß ich auch ohne das ich eins zu zerlegen brauche. Auch, das es ziemlich robust ist..


    Drehmomentwandler Sachs


    Drehmomentwandler erklärt

  • Da kann selbst der Fachmann staunen.... ;)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Geht es da nicht mehr um Hydraulik ?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Na dann ist es wohl so, das ich einen superguten perfekt funktionierenden habe der hervorragend schaltet.


    Ich liebe es das Gas morgens leicht zu betätigen, mir sehr gute Music über meine B&O zu Gemüte zu führen und mich dabei einen scheiß um den nachfolgenden Verkehr kümmern zu müssen geschweige denn um die schalterei wenn ich mit warmen Hintern und gewärmten Händen morgens starte. Wem es zu langsam geht, der kann ja überholen.


    Der kleine Wagen ist so fantastisch schnell warm, das ich schon 2 km Später auf dem Beschleunigungsstreifen zügig die 120 -140 entspannt erreiche und dann halt mitschwimme im geschehen.


    Das ist ihm alles sehr recht, der EcoSport und ich tauschen in meinen Augen den zu hohen Verbrauch gegen Wohlbefinden in einem warmen/ oder gut temperierten angenehmen Ambiente.


    Ich habe den kleinen als Letztes Auto vor einer neuen Variante der Fortbewegung gekauft und weiß das ich hier einen Dino bewege... aber er macht das gut und ich lasse ihn immer


    häufiger stehen um das E-Bike mit wachsender Begeisterung zu nutzen bei Fahrten unter 20 km.


    Grüße und schöne Feiertage

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • :D , super ! Ein E-Bike bewege ich nicht... aber sonst ! Cool ! :)
    Auch entspannte Feiertage !, fehlt nicht mal Allrad bei dem Wetter (hier)!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019