Hab da mal eine Frage: Laut Papieren darf ich 205/60R16 92 Q Winterreifen fahren. Jetzt habe ich die Reifen aber mit 96H gekauft. Darf ich sie trotzdem drauf machen?
Grüße Tanja
Winterräder
-
-
Wenn mich mein Kopf nicht trügt, sind beide Angaben bezogen auf den sog. Lastindex/Tragfähigkeitindex (96) und Geschwindigkeitsindex (H) ....
Traglast je Reifen in kg ... 92 in deinen Papieren ...schnell mal gegoogelt sind 630 kg
96 sind 710 kgQ = sind 160 km/h
H = sind 210 km/hsage mal ja, darfst fahren da höheren Klassen gekauft als Mindestforderung.
PS: mal hier einlesen Reifenindex
-
Hi Tanja,
Die 92 sind der Index für die Kennzahl für die Reifentragfähigkeit. Also laut deinen Papieren 92. Deine Reifen haben 96. Höher ist kein Problem. Ist also erlaubt.
Die Q sind der Geschwindigkeits-Index. Du hast H. Maximale Geschwindigkeit H 210 km/h. Laut Papieren Q. Erlaubte Geschwindichkeit bei Q 160 km/h. Höher ist kein Problem. Ist also erlaubt.Also erlaubt.
Grüße
Der Streuner -
AAAAAAABBBBBEEEERRRR nicht das TÜV da Probleme sieht oder die Rennleitung, lasse mich gern belehren!
Nein, kein Problem.
Grüße
Der Streuner -
-
vielen lieben dank. Ihr habt mir echt geholfen.
Danke -
vielen lieben dank. Ihr habt mir echt geholfen.
Danke
Doch noch ne Frage.
Dieses reifendruckkontroll Ding., ist das am Reifen oder an der Felge?
Möchte nämlich die Sommerreifen von den Stahlfelgen runter und die Winterreifen drauf ziehen lassen. Ich lese aber immer mit diesem kontrollsystem. Was muss ich beim wechseln denn beachten?
Lieben Dank im voraus. -
So, habe heute die Winterräder bei meinem AH abgeholt.
Winterräder:
Reifen: Nokian WR D4 205/60 R16 96H XL (Wi) 324 €
Felgen: Stahl Alcar 7442 6,5x16 ET37 4x108 195,96 €
RDKS: Ebay org. Ford 49€
Montage: beim freundlichen 60 €
Summe: 629 € entspricht 157,25 pro Rad
Ersparnis: 42,75 € gegenüber FordangebotBei den Radkappen muss ich noch bis morgen warten, da die 4 Löcher haben und es gibt neue Radmuttern mit Edelstahlkappe. Sind aber heute bestellt.
-
vielen lieben dank. Ihr habt mir echt geholfen.
Danke
Doch noch ne Frage.
Dieses reifendruckkontroll Ding., ist das am Reifen oder an der Felge?
Möchte nämlich die Sommerreifen von den Stahlfelgen runter und die Winterreifen drauf ziehen lassen. Ich lese aber immer mit diesem kontrollsystem. Was muss ich beim wechseln denn beachten?
Lieben Dank im voraus.
Also die Drucksensoren sitzen in den Ventilen. Sprich jedes Ventil hat einen eigenen Sensor, welcher den Druck misst.
Für einen Reifenwechsel brauchst du nicht unbedingt die Ventile wechseln, besonders weil sie ja noch ziemlich neu sind. Allerdings wirst du für die neuen Felgen ebenfalls diese Sensoren brauchen, ansonsten meckert dein ES dich an. -
Nicht nur der ES wird meckern. Da das RDKS Pflicht ist, wird die Rennleitung und/oder der Prüfer bei der nächsten HU auch nicht begeistert sein.