Was mich nun aufregt ist die Tatsache, dass dies ganz klar ein Garantiefall ist, das Werk und die Werkstatt wissen, was getauscht werden muß, ich jetzt aber schon 2 Wochen auf die Freigabe von der Garantieabteilung warte. Kann es sein, dass bei Ford die Garantieabwicklung nach dem "LMAA - Verfahren" läuft, oder irre ich mich da???
Du irrst dich nicht. Alles was Garantie ist, muss über den Tisch von Ford selbst laufen. Und die haben Zeit. Vor allem aber sind die absolut nicht kundenfreundlich. Ich habe selten so eine schlechte Garantieabwicklung erlebt und ich hab viel mit Herstellern und Garantieleistungen zu tun, aber Ford ist da ganz klar ein Schlusslicht.
Ich sehe jetzt das Problem ganz wo anders.
Auch ich habe dienstlich viel mit Gewährleistungsfällen zu tun. Fakt ist doch, je kleiner die Firma, desto
unkomplizierter werden solche Fälle abgewickelt.
Mit der Größe der Firma wächst auch der sogenannte "Wasserkopf", soll heißen "Viele Häuptlinge (oder solche
die sich dafür halten) und wenig Indianer". Aber in diesen Wust von Sachbearbeitern, Bereichsleitern, Spartenleitern
und Abteilungsleitern hat keiner mehr das Rückgrat eine Entscheidung zu treffen, denn das könnte ja seiner
Karriere schaden. So wird der Vorgang dann von Schreibtisch zu Schreibtisch weiter geleitet, ohne das jemand
den Mumm hat zu sagen: Klarer Fall von Gewährleistung, wird sofort erledigt.
Statt einen Techniker zu schicken, der sich das Problem vor Ort ansieht, wird erst einmal vom Schreibtisch aus
"Ursachenforschung" betrieben und das zieht sich dann.
Ich würde jetzt nicht Ford als Firma generell die Schuld geben. Es ist eben wie überall: Es werden keine
Entscheidungen mehr getroffen, sondern es wir nur noch verwaltet.
Dieses Phänomen zieht sich aber durch alle Schichten unserer Gesellschaft, angefangen von unseren
Politikern bis hinunter zum kleinsten Sachbearbeiter.
Ich unterstelle mal, dass ist entweder Faulheit, fehlende fachliche Kompetenz oder eben, wie oben schon erwähnt,
die Angst vor dem Karriereknick bei einer "falschen" Entscheidung.