Halle Leute,
habe erst vor wenigen Wochen meinen aktuellen Ecosport 1.0 Benziner Automatik der aktuellen 2018er Version erhalten. Wie bekannt ist, gibt es seit Mai auch den Partikelfilter dazu, der 90% der Partikel rausfiltert. Damit wird er somit 6dtemp fähig, sprich zukunftsfähig.
Daher habe ich mehrfach bei Ford hinsichtlich einer möglichen Nachrüstmöglichkeit meines ach so "alten" Modells vom März nachgefragt. Gestern kam die Antwort:
"Die nachträgliche Integration eines Ottopartikelfilters der neuesten Fahrzeuge nach Produktpflege ist für die genannte Fahrzeugausführung mit der Schadstoffklasse Euro6b oder vergleichbarer Einstufungen nicht möglich."
Das war's für mich! Nicht mal gegen Bezahlung ist eine Nachrüstung möglich. Da ich zu den Nerds gehöre, die das bestmögliche aus Technik
rausholen möchten und eben auch die Umwelt und meine Mitmenschen schützen möchte, ist diese Aussage völlig inakzeptabel. Ich werde versuchen, den Wagen umzutauschen - was wg. der Automatik wahrscheinlich schwierig sein wird. Aber ich bin maßlos enttäuscht. Sicher werden einige denken und schreiben, dass das übertrieben ist, mir jedenfalls stinkt das gewaltig und künftig werde ich nach anderen Alternativen Ausschau halten.