Da hab ich schon viel schlimme Geräusche beim Blinken in anderen Sutos gehört
Ich auch! Aber gehört ja nicht zum Thema
Da hab ich schon viel schlimme Geräusche beim Blinken in anderen Sutos gehört
Ich auch! Aber gehört ja nicht zum Thema
Das man den Ton abschalten kann, halte ich für kaum möglich. Für sinnvoll halte ich es auch nicht. Ich sehe das ganze als sicherheitstechnischer Aspekt.
Ich kenne auch kein Auto wo man das Klacken vom Blinker abstellen Kann. Aber ihm Linienbus ( Mercedes Citaro ) kann man das Klacken komplett abstellen.
...was man im Web so dazu findet:
"...Der Fahrer aber soll durchaus darauf aufmerksam gemacht werden, dass er den Blinker gesetzt hat. "Deshalb wird das Knacken künstlich erzeugt und über kleine Lautsprecher hörbar gemacht", erklärt Maurer. Daher ist es keineswegs Zufall, dass ein Blinkgeräusch klingt, wie es eben klingt. Vor allem bei den sogenannten Premium-Herstellern arbeiten Klangexperten am sonoren, stimmungsvollen Knacken, legen den Rhythmus fest und komponieren so quasi die Begleitmelodie zum Abbiegen - vorausgesetzt, der Blinker wurde auch wirklich betätigt."
Dann sollte für die notorischen NICHTBLINKER mal eine ordentliche Trööööööööööööööööte ertönen!
für die ist das klack klack besser zu ertragen.
Mich lässt dass Thema Klacker-Blinker nicht los. Irgendwann stellte sich mir die Frage: Wie erkennt man, dass der Blinker defekt ist, wenn er sowieso nie Geräusche gemacht hat? Meiner klackte ganz hektisch, als er einen Defekt hatte. Da wusste ich Bescheid. Also ist das Blinker-Geräusch aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.
hab auf die Schnelle nur die KBA Anhänge für Kraffahrräder gefunden
Zitat:
...VORSCHRIFTEN FÜR KRAFTRÄDER
…
6.3. Fahrtrichtungsanzeiger
…
6.3.10. Funktionskontrolle: vorgeschrieben.
Sie darf optisch oder akustisch oder beides sein. Arbeitet sie
optisch, so muß sie ein grünes Blinklicht ausstrahlen und aus allen
normalen Fahrhaltungen sichtbar sein; im Falle einer Funktionsstörung
bei einem der Fahrtrichtungsanzeiger muß sie
erlöschen oder ohne zu blinken weiterleuchten oder eine deutliche
Änderung der Blinkfrequenz aufweisen. Arbeitet die Kontrolleinrichtung
akustisch, so muß sie deutlich hörbar sein und im
Störungsfall das gleiche Betriebsverhalten aufweisen wie die
optische Funktionskontrolle.
Zitat Ende
deutliche
Änderung der Blinkfrequenz aufweisen.
Das ist beim Auto genauso, sowohl optisch wie auch akustisch.