@Frosty Der Filter ist natürlich dafür da, die Partikel zurückzuhalten, je kleiner desto besser, gerade die. Das ist doch ua. der Feinstaub, wovon alle reden.
Ein großvolumiger Saugerottomotor brauchte früher sowas gar nicht. Das Problem ist doch hausgemacht durch die heutigen kleinen Turbomotoren. Erst diese produzieren die Partikel so klein, das sie von uns eingeatmet werden. Der OPF fängt diese Partikel und dann werden sie halt verbrannt. Dies mindert zwar den pernamenten Feinstaubausstoß, aber der verbrannte Ruß wird dann halt ca. alle 500km abgegeben. Nur das diese Partikel dann größer sind und nicht mehr als Feinstaub gelten. Durch die neuen Werte die die EU vorschreibt sind die Hersteller halt gezwungen sich was einfallen zu lassen. Aber das schlimme ist das jetzt noch schlimmer gelogen wird als früher. Aber beim Testen bessere Werte und alle sind zufrieden und freuen sich mit Greta. Abscheulich, genau wie die Batterieautopolitik. Wie bekomme ich die Welt noch schneller kaputt und habe trotzdem eine weiße Weste?
Nicht falsch verstehen, sicher muß was passieren, aber nicht so, sorry!