Stimmt, wenn Ford fair wäre, könnten sie den Ausgleich gleich als Nachlass anbieten. Fair wäre es die richtigen Werte anzugeben und vernünftig darüber zu informieren. Ich war zb. von 132 mg Co² ausgegangen, denn das stand in den Prospekten. Ob der Mehrverbrauch nun direkt und ausschließlich mit dem OPF zu tun hat oder nicht, ich wurde nicht darüber aufgeklärt. Allein das ist nicht fair gewesen. Ich werde Ford bei der ersten Inspektion nochmal alles prüfen lassen und wenn die das als normal abtun ... überlege ich mir etwas.
Da dieser Mangel übrigens nach dem Gesetz bei über 10% erheblich ist, kann man sogar bis 10 Jahre nach Autokauf den vollen Verkaufspreis einklagen. In einem Fall hat ein Golf Besitzer den kompletten Kaufpreis nach 7 Jahren von der Marke mit den zwei Buchstaben erhalten. In der Regel geben die Hersteller spätestens vor der zweiten Instanz auf und vergleichen sich, denn dort möchte von den hohen Herren niemand ein Urteil gegen sich haben. So wird dann sogar schnell mal vergessen, wieviel gefahren wurde und der komplette Kaufpreis erstattet. Das gute Recht - es lohnt sich heute um so mehr. Die RS Versicherungen übernehmen solche Fälle gern, warum wohl. Das Risiko für den Käufer sinkt durch den Käuferschutz immer mehr. Aber wer ehrliche Käufer belügt, der hat es auch nicht anders verdient.
Und da sie alle belügen, muss da langsam mal was gegen getan werden, denn von Nix tun, tut sich auch nix.
Richtig so, berichte bitte weiter, warst du schon in der ersten Hauptverhandlung? @XS76
*** Ich finde es nicht schlimm wenn ein Auto 12 Liter oder mehr verbraucht, ich bin nicht Greta, aber bitte dann soll es da auch stehen in den Papieren. Und zwar ein Wert, der auch die Praxis wiederspiegelt. Wenn ich mir ein Auto mit 500PS kaufe, will ich auch mal sehn was der kann und fahre nicht mit 20km/h und Handbremse. Ich hatte viel Hoffnung in WLTP, alles sollte transparenter werden, aber anscheinend haben die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Oder doch?
Wie können die Werte gleich bleiben, aber der CO² Wert gleichzeitig über 20% steigen? Dazu kommt, das bald niemand mehr die Karren über 95 mg/km kaufen wird, sobald jeder Bescheid weiß. Das bedeutet zusätzlich gravierenden Wertverlust.
Ich bin von WLTP genauso enttäuscht, wie von dem Spritverbrauch. Ich glaube mittlerweile sogar, das der einstige 1l Ford Wundermotor mit Automatik nicht für einen SUV, auch für einen Kompakt SUV nicht geeignet ist. Das Wandlergetriebe und der Windwiderstand lassen dem Motor nur eine einzige Wahl, friss mehr oder stirb ...