Deine Erfahrungen sprechen in meinen Augen eher dafür, dass der deutliche Mehrverbrauch von ein paar Automatik-Fahrern doch eher mit dem jeweiligen Streckenprofil- und Fahrerprofil zusammen hängt als mit dem OPF?!
In meinem Unternehmen gibt es mehrere Firmenwagen von Ford seit Beginn diesen Jahres steht neben diversen Ford Modellen auch der Ecosport auf der Liste der bestellbaren Firmenwagen und wir haben jetzt seit etwa vier Wochen den zweiten ES im Einsatz.
Der erste ES ist wie meiner ein 125 PS in Titanium (den Fahrer kenne ich aber nicht), der Zweite ist jetzt ebenfalls ein Titanium aber mit Automatik. Die Fahrerin aus unserer Buchhaltung kenne ich und hab sie gestern mal befragt, sie liegt aktuell (Streckenprofil vorrangig Düsseldorfer/Kölner Umland) lt. BC bei 7,8 Litern.
Mein ES ist jetzt bei fast 8tsd Kilometern angekommen und pendelt sich aktuell bei 6,3 Litern ein (Durchschnitt über alles aktuell bei 6,8l) damit bin ich sehr zufrieden (obwohl auch mich der etwas zu keine Tank nervt )