Verbrauch / Reichweite

  • Wenn man angegebene Verbrauchswerte mit "nicht spassmachender Fahrweise" oder so ähnlich oben mal beschrieben sogar noch unterbietet, wo ist denn da geschummelt?
    Vor 25 Jahren mit dem 1,6 55PS Golfdiesel konnte man anstellen was man wollte: 5,5 l Verbrauch ohne Schwankungen egal wie man fuhr.
    Dafür machen heutige Motoren mehr Spaß beim Beschleunigen und Überholen!

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Moin,


    naja das ist imho teils eine sehr einseitig beleuchtete Sichtweise für ein komplexes Thema - aber deine Meinung sei dir unbenommen.


    Manchmal ist die Sicht auf die Vergangenheit auch getrübt, ich hab den Opel Kadett GSI mit 150PS auch besessen und auch den Calibra mit dem V6 und 170PS und bei mir kostete auch damals Gasfuss schon Sprit und an deine geschriebenen Werte bin ich nicht mal ansatzweise ran gekommen, normal war irgendwas um die 9-11 Liter, selbst mein Focus aus 1998 mit dem 2Liter 130PS Motor brauchte im Mittel immer um die 10 Liter.


    Für mich bedeutet heute Spass beim Autofahren aber auch nicht mehr automatisch Geschwindigkeit, sonst hätte
    Ich auch sicher keinen ES gekauft, für mich stehen heutzutage Dinge wie Komfort und schöne kurvige Straßen eher für Spass.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Da hier Ausstattung und Komfort in manchen Teilen bemängelt wird, weise ich nochmal darauf hin, dass der Ecosport auf dem Fiesta aufbaut, sprich auf einem Kleinwagen.


    Ihr könnt den nicht mit einem Focus oder Golf vergleichen,
    sondern eben mit einme Fiesta und Polo (oder vergleichbar von anderen Herstellern)


    Wenn Ihr mehr Komfort / Austattung hättet haben wollen, hättet Ihr einen Kuga kaufen müssen.



    Und nun wieder zurück zum Thema: Verbrauch :)


    btw: kaum ist es wieder etwas wärmer ist der Verbrauch meines ES gleich wieder um 0,5 - 0,7 ltr runtergegangen


    Der scheint also wirklich ein Winterproblem zu haben

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • @bommel.dueren ich sag nur Opel Kadett GSI 16V 1988 der Spassmacher überhaupt, im 4ten quitschten noch die Reifen!!! Verbrauch um 8l. Oder Opel Calibra 1998 16V 150PS oder Turbo mit 204PS. Den Calibra hab ich im Schnitt auch unter 8 gefahren, übrigens 390tsd km ohne Probleme und 240kmh lt.Tacho. Dann der legendäre Honda xrx 16v nicht zu vergessen. Mit 7,5sek auf 100 und mageren 7l Verbrauch und der Motor hielt gute 300tsd km. Es gab auch früher gute Motoren. Natürlich war das Gewicht da mit ausschlaggebend. Heute protzen die Autos nur so mit Komfortsachen. Aber zb. Klima und BC, Zentral, Schiebedach und Spoiler hatte der Calibra auch schon. Das Problem ist eher, das alle Autos wesentlich schwerer geworden sind und du heute mit einem leichtem Wagen gar nicht mehr die Sicherheit hättest. Wenn man das Leistungsgewicht aber umrechnet, müsste der ES mindestens 200 PS haben und hätte keine Chance. Also mehr Spaß mit dem ES? Von den Fahrleistungen her wohl kaum. Ich will damit auch nur sagen, früher gab es auch schon sehr gute und Verbrauchsarme Motoren, die noch richtig Spaß gemacht haben und zum Auto passten. Das vermisse ich beim ES heute leider... :thumbdown: Dieses ganze Umweltgetue macht die Motoren kaputt. Downsising, 3 Zylinder, im neuen Focus, einer davon sogar abschaltbar und uns weiss machen wollen, das ein E-Auto keine Emissionen verbraucht. E-SUVs von Audi und Mercedes mit 2,5t Gewicht und 100kw/h Verbrauch auf 100km. Das verbraucht ein kleiner Hauhalt im Monat an Strom. Das Geschäft mit den Lügenmärchen boomt besser denn je und wir schlucken alles ... IST KLAR :whistling:
    Und einen alten Diesel kannst du mit heutigen nicht vergleichen, da hat sich sehr viel getan, trotzdem ist er heute fast tot geredet.
    Dabei wäre Gewichtsreduzierung und Hybridantrieb die Übergangslösung. In den Städten emmisionsfrei, ab 50kmh startet der Verbrenner und lädt die Batterie. Mit Einsparung von Gewicht wären wir längst bei 5l. Aber das will anscheinend die deutsche Autoindustrie nicht. Und warum? Weil sich die Lügen Autos noch blendend verkaufen und der Saudi für jeden verkauften Ölschlucker Prämie zahlt. Je mehr Öl, desto besser. Und die Politik? 20% hält das Land Niedersachsen an VW. Eine Krähe beißt einer anderen nicht das Auge aus. In dem Sinne, Augen lieber zu, Gute Nacht :thumbup:


    Dein Text hätte auch von mir geschrieben sein können :thumbup: Bin voll deiner Meinung und kenne genau diese Momente mit diesen Autos auch. GEIL :rolleyes:


    Mein Eco ist nun in einer anderen Vertragswerkstatt wo wir erstmal andere Dinge angehen die am Eco nicht so sind wie sie sein sollen. Und da die Werkstatt wo ich ihn gekauft habe einfach nur SCHLECHT ist hab ich mir einen anderen Ford Händler gesucht.


    Hab einen EcoSport als Schalter gekriegt und du wirst es nicht glauben. Gleiche Fahrweise alles das selbe nur halt Schalter und ich bewege das Auto zwischen 2-2,3Liter weniger im Verbrauch. Und daran soll nur die Automatik schuld sein ?( Ich werde das nun über die 1-3Tage genau testen und dann kann sich FORD echt warm anziehen. Einen besseren Vergleich kann es ja net geben. Gleiche Strecken alles gleich und nur weil ich einen Automatik (der auch noch teurer in der Anschaffung ist) soll ich mehr wie 2Liter MEHRVERBRAUCH akzeptieren??? NEIN auf keinen Fall. Ach und net zu vergessen, der LeihEco hat grad mal 1950km auf der Uhr. Also nix wie Ford erzählt von wegen 2500km und so mit dann ist er eingefahren und der Mist. Das ist alles nur Blödsinn gerede und und den Kunden an der langen Leine zappeln lassen.

  • Hat man bei dem extremen Mehrverbrauch nicht das Recht auf Nachbesserung? Immerhin stellt es ja einen nicht unerheblichen Mangel dar..
    Neue Emissionswerte und Daten über den Verbrauch stehen ja in keinem Prospekt. Da muss man als Verbraucher also erstmal von den dort angegebenen Werten ausgehen.

  • Als Anmerkung dazu.
    Selbst wenn man Recht bekommt, so bekommt man nicht den Neupreis des Wagens,so fern den Zeitwert. Und ob du die Toleranz der Spritkosten bekommst, das steht auf einem anderen Blatt.


    Und glaub man, Ford würde da mit allen Mitteln gegen an gehen.


    Gesamt gesehen, hat der Käufer grundsätzlich das nachsehen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Es gibnt so Anwälte, die finden in jedem Kreditvertrag Anfechtungsgründe - meistens Widerrufsrechts-Klauseln, die falsch oder fehlerhaft sind, so dass man auch weit nach der Zeit widerrufen kann - Jahre. Wenn du jemals noch mal was mit der Ford Bank zu tun haben willst, würde ich davon aber dann doch eher absehen.

    Ecosport Titanium Ecoboost 1.0 140 BJ 2018
    Fiesta Titanium Ti-VCT 2008
    Fiesta Style 1999

  • Schon verstanden.. Aber zumindest die aktualisierten Werte könnte man ja für den Endverbraucher angeben um seine Steuern etc. mal zu kalkulieren.
    Immerhin sind solche Dinge ja mittlerweile die üblichen Kriterien beim Kauf.

  • Nene, Ford muss. Aber egal. Ich schau mir meinen Verbrauch jetzt noch zum Sommer an, wenn der trotz meiner inzwischen sehr sparsamen Fahrweise nicht unter 7,5 fällt, fechte ich an. Kombiniert will ich den auf max. 7 sehen.

    Ecosport Titanium Ecoboost 1.0 140 BJ 2018
    Fiesta Titanium Ti-VCT 2008
    Fiesta Style 1999

  • Ich denke mal, ich bin hier so eine Art Außenseiter, denn ich bin mit dem Auto zufrieden, für mich stimmt alles und auch der Spritverbrauch. Habe gestern wieder getankt und BC stimmt mit Verbrauch errechnet überein. Brauche 7,1 bis 7,3 l/100km. Ich denke, ich fahre normal, denn mich überholt nur sehr selten jemand und ein Verkehrshindernis bin ich sicher auch nicht, denn ich bin ja mein Leben lang beruflich immer gefahren, als Kraftfahrer und Fuhrunternehmer.

    LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
    Navigation Ford SYNC 3 mit 8"-Touchscreen
    Park-Pilot-System vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Winterpaket
    Ganzjahresreifen
    Standheizung nachgerüstet