Ich möchte auch mal meine Erfahrungen einbringen. Bei mir geht es heute nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern eher um das Gegenteil. Habe heute auf befestigten Wald- und Feldwegen beobachtet wann er schaltet. Bei 30 km/h ist er im 3. und bei 40 km/h im 4. Gang und da bliebt er dann auch, schneller sollte man da nicht fahren und das im D Modus.
Ich habe insgesamt laut BC einen Verbrauch von 7,2 Liter, meist ein Mix aus Dorf, Landstraße und Stadt, Autobahn ist nur sehr wenig dabei. Habe jetzt 3011 km runter.
Verbrauch / Reichweite
-
-
Normal liegt immer im Auge des Betrachters.
-
So, es hat ja eine Weile gedauert, aber meinen Super+ Test sehe ich jetzt als abgeschlossen an.
1. Mein ES erreicht jetzt seine Werksangaben, was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, er liegt im Mittel 2 Kilometer darüber, über die Beschleunigung kann ich nichts sagen.
2. Der Verbrauch ist gesunken, ob die höherer Oktanzahl der Grund dafür ist, weiß ich jetzt nicht, da ich durch Super+ in der Lage bin, öfter im nächsthöheren Gang zu fahren.
3. Subjektiv gesehen hängt er geringfügig besser am Gas und ist vor allem in niedrigeren Drehzahlen merklich weniger brummig und läuft angenehmer, deswegen auch Punkt 2.
Fazit:
Selbst wenn der Verbrauch identisch wäre, sind das Mehrkosten von maximal 6.-€ für mich im Monat, die werde ich zukünftig gerne bezahlen, da mir mein ES so besser gefällt.
-
-
Danke für deine Erfahrung, dann stehe ich ja nicht ganz alleine da.
Und für alle anderen die hier mitlesen, es geht dabei ausschließlich um den Motor mit 103 KW/140 PS.
-
Ich hätte auch gern nicht diesen blöden Filter drin.
-
Was solls, ist auch in meinem verbaut und ehrlich gesagt merkt man davon auch absolut nichts, vielleicht hat er dadurch 1-2 PS weniger und braucht ein Bierglas mehr Sprit.
-
Ich hatte den 100PS Motor im B-MAX mit 5 Gängen, jetzt mit 6Gängen und dem Filter brauche um mindestens 1 Liter mehr. Gut für die Umwelt so ein Filter.
-
1 Liter mehr ist nicht gut für die Umwelt.
-