Im Fiesta (aktuell und Vorgängermodell) und im Focus (Vorgängermodell) wird ja auch der 1.0 EB mit 140 PS angeboten, in beiden Fällen aber als Super+ Benziner 98 Oktan.
Dies mit dem Vermerk: Betrieb mit Super 95 Oktan mit geringer Leistungeinbuße möglich.
Der ES wird aber als reiner Super Benziner 95 Oktan angegeben.
Nun könnten man schlußfolgern, es gibt verschiedene 1.0 EB mit 140 PS bzw. verschiedene Abstimmungen des Motors.
Nun war ich heute mal im Motorenwerk und habe nachgefragt.
Mir wurde versichert, es gibt nur eine einzige Version des Motors und auch nur eine einzige Abstimmung und die wäre mit Super+ 98 Oktan, anderseits wurde mir aber auch versichert,
der Betrieb mit Super 95 Oktan wäre völlig problemlos und der Leistungsverlust zwar messbar, aber äußerst gering und im Alltag nahezu nicht zu bemerken.
Trotzdem werde ich das mal für mich testen und schauen ob mein ES dann seine Werksangaben erreicht, die er bis jetzt knapp verfehlt.
Natürlich bekommt er dafür nicht den teuren und sinnlosen Wundersprit mit 100+ Oktan, sondern reines Super+ mit 98 Oktan.