Alles anzeigenHeute war ich beim Freundlichen. Der Meister war sehr nett und bestätigte meine Verbrauchsprobleme. Und sie hätten schon viele ES Kunden gehabt, die über einen zu hohen Verbrauch klagen, so seine Aussage. Softwareupdates dürfen sie grundsätzlich nur kostenlos im Rahmen der Garantie aufspielen, wenn es Probleme gibt. Sie hätten das bei mir auch gemacht, aber für den Verbrauch bzw. das Automatikgetriebe gibt es leider noch nichts von Ford.
Und dann plauderte er los, das es schon Pervers wäre, gerade, wenn es kälter ist, wird von der SW sehr viel Benzin eingespritzt, damit der Kat und die Filter möglichst schnell auf Temperatur kommen, damit sie überhaupt wirkungsvoll als Filter arbeiten können. Der zusätzliche Staudruck, der durch den Benzinpartikelfilter entsteht, erhöht den Verbrauch noch. Die Software regelt das alles. Wir produzieren nun zwar keinen Feinstaub mehr, aber dafür kommt hinten die Co² Keule. Darum war die Autoindustrie auch nicht erfreut, als die EU neue Grenzwerte ankündigte, vermute ich, aus dieser Erkenntnis. Mit herkömmlichen Verbrennern, sind die Werte einfach nicht zu schaffen. Ich habe ihn dann darauf angesprochen, das der Benzinpartikelfilter doch gar nicht generiert. Ja, sagte er, im normalen Betrieb, also wenn das Auto viel bzw, weit gefahren wird, würde das auch stimmen, dann verbrennt er die Partikel durch die heißen Abgase, dann geht auch der Verbrauch runter. Aber wenn das Auto häufig auf Kurzstrecke bewegt wird, muß er generiert werden, genauso wie ein Dieselpartkelfilter, sonst würde er sich zusetzen.
Hmmm ok, dazu kommt dann der kleine Motor, der normal gar nicht für so einen Filter vorgesehen war. Dieser kommt anscheinend mit dem zusätzlichen Staudruck nur klar, indem er mehr Benzin einspritzt.
Und zu guter letzt haben sie ja ne Schrankwand gekauft, aber eine sehr schöne meinte er
Und Erfahrungsgemäß senkt sich der Verbrauch nochmal ab ca. 10tsd km, war seine Aussage, wäre schön wenn ich ihm dazu nochmal Rückmeldung geben könnte
Das kann ich sogar von meinem Focus auch so bestätigen. Die Frage ist nur, ob das die mit Partikelfilter auch tun
Tja, da fragt man sich nur, wie die Testwerte der Prospekte ermittelt wurden und die neuen strengeren Normen erreicht wurden, denn die weichen schon erheblich von den neuen Werten im COC Papier ab, Problem nur, das sieht man das erste Mal bei der Abholung, wenn man sie denn deuten kann und sie sich überhaupt in der Freude anschaut.
Zumindest ist das Auto nun gecheckt und der hohe Verbrauch auch bestätigt, ändern wird sich daran nur etwas, wenn diesen Schritt genug Kunden gehen, denn die Durchsicht, den Check nach SW Updates und den Leihwagen rechnen die voll über Garantie ab
Und nur so wird Ford tätig, das doch noch ein SW Update dafür kommt... traurig aber wahr.
Einfach eine übele SAUEREI und wer muss es ausbaden?? Die Kunden die teuer so eine sch.... K...... kaufen.
Aber wie man sieht, selbst Mitarbeiter in einem Autohaus (Ford) wissen es und sehen das genauso.
Also sind wir nicht die einzigen die das zu beklagen haben.
Danke für deinen Beitrag.
Und genau damit müsste man mal an die Presse, das Fernseh usw. Damit die GROSSEN AUTOHERSTELLER net alles mit uns machen können was sie wollen.