Gerade mal geguckt, stimmt im COC Papier steht nur 6 AG.
Verbrauch / Reichweite
-
-
Hast aber teuer getankt. Hier komm ich beim 95er auf 1.23
Tja, die Tanke ist gleich nach der Grenze, da schlagen sie wohl noch etwas drauf.
Aber bei uns kostet der Sprit an der Freien Tanke 1,559. Also immer noch einiges gespart. -
Guter Kurs, sind dort dieselben Steuern auf Benzin und Diesel, weil der Preis gleich ist?
Normal müßte der Diesel längst angepaßt werden, aber das würde natürlich unserer Wirtschaft enorm Schaden zufügen. Und der Steuersatz für Benzin wird natürlich auch nicht gesenkt, dann fehlen ja auch Milliarden in der Staatskasse.
Der Sprit auf der Welt wird günstiger und uns veräppelt man mit Lieferproblemen wegen zu flachen Flüssen (Spritmafia)
Derzeit 1,47€ hier und das ist schon relativ günstig. Kurzzeitig hab ich letzte Woche mal 1,42€ gesehen war aber nichtmal 10 Min
Und ja ich weiß andere in Europa zahlen noch mehr, verdienen aber auch meist mehrAlso, ich glaub schon, das Benzin und Diesel dort gleich besteuert werden. Und die Österreicher sind nicht auf Schiffe angewiesen. Die haben eine Pipline.
Hat mir zumindest ein österreichischer Arbeitskollege erzählt. -
Diesel ist bei uns steuerbegünstigt. Also weniger drauf
-
Hat mir zumindest ein österreichischer Arbeitskollege erzählt.
Auch in Deutschland wird das Rohprodukt mit Pipelines entweder aus Rotterdam oder Bremerhaven zu den Raffenerien ins Ruhrgebiet transportiert und nicht per Schiff.
Das Endprodukt wird dann per LKW oder mit der Bahn transportiert.
Das das Niedrigwasser des Rheins am hohen Spritpreise Schuld ist, ist ein Ammenmärchen. -
@HiTyo Ich glaube wir sprechen hier von unterschiedlichen Verbräuchen, endweder ist dein BC verstellt oder ich check gerade was nicht Wie kann dein BC 4,3 - 4,7 anzeigen??? Wenn das eine Schätzung sein sollte, dann eine schlechte Der Durchschnittsverbrauch ist eine feste Zahl. Nur der Momentanverbrauch schwankt ... aber letztlich steht auch da eine feste Zahl.Ich wollte gern wissen, welche Zahl dein BC als Durchschnittsverbrauch auswirft, am besten mit Foto, damit wir nicht aneinander vorbei reden Ich glaube diesen Wert als Durchschnitt für einen 1.0er 125 PS Automatik einfach nicht, sorry ...
Also noch mal zum Verständnis für alle:
Ich hatte in der letzten Woche eine Pendler-Woche (insgesamt 500km-Strecke)
HI-BS ... 50km pro Richtung jeweils im Berufsverker über die B1; da gibt es eben KEINE Berge; ein paar kleine Kuppen, aber das wars auch schon
die ersten 3 km in HI und die letzten 9 km in BS waren immer Stop&GO (Rückweg natgürlcih umgekehr)... die Werte die da zustande kommen, hauen den Schnitt natürlich nach obenAuf den 38km da zwischen geht das mit Tempo 73, in den Ortschaften 57 - 61, vorrausschauend fahren, wenn ich sehe, dass in 500m eine Ampel rot ist, eben schon langsamer werden ( durch runterschalten am Tempomat), nicht Stoßstange an Stoßstange fahren, so dass man eben wenig Bescheunigungs / Bremsvorgänge hat uswusw.
und in diesem Bereich (km3 - km41) bewegt sich der Verbrauch laut BC i.d.R (also auf ca. 95% der Strecke) zwischen 4,3 und 4,7 km (real werden es 4,7 - 5,1 sein)
natürlich sind da bei den kurzen Kuppen auch mal Werte bei 6,9 ltr beim Hochfahren einer kurzen Kuppe, dafür aber eben auch nur 2,3 bis 3,5 ltr beim runterfahren einer Kuppe.Meine Fahrweise war dem Umstand des Berufsverkehrs, den herbstlichen Witterungsbedingungen und der speziellen Strecke B1 HI-BS geschuldet ( und ich wollte es einfach mal austesten, was so geht, wenn es sein muss ;)*
normalerweise fahre ich zwar auch sparsam und gesittet, aber schon etwas zügiger ;);
-----------------------
Und da ich heute dann auch Tanken musste:650 km 46,37 ltr;
sprich 7,13384ltr (BC hat 6,7 angezeigt und ist noch nicht angepasst)die ersten 150 km waren Innenstadt HI mit 7,8 lt BC,
die letzten 500-Pendel-km dann eben so viel, dass am Ende 6,7 lt. im BC stand ...
von den 500 dann eben 380 gemütlich über Land und 120km stop&Go in der Stadt-----------------------------------
Alles in allem kann ich mit dem Verbrauch leben, da ich eben nur so zwischen 6000 - 8000 km pro Jahr fahre;
grundsätzlich hätte ich mir nach den Angaben im Prospekt aber mind. 0,5 ltr weniger pro 100km gewünscht -
@Gast
Eben habe ich mal genauer nachgeschaut, die untere Motorabdeckung ist verbaut, ich hatte das nur nicht gesehen, weil sie nicht ganz komplett verschließt
und ich das reflektieren dieses mittigen Hitzeschutzes mit schwacher Beleuchtung, wenn man direkt von oben schaut, für "da ist nichts" gehalten habe.Bleibt das Fazit: Ab 16.05.2018 ist die Motorabdeckung und der Partikelfilter incl. 6D-Temp, zumindest bei der 140 PS Maschine, auf jeden Fall verbaut.
-
Auch in Deutschland wird das Rohprodukt mit Pipelines entweder aus Rotterdam oder Bremerhaven zu den Raffenerien ins Ruhrgebiet transportiert und nicht per Schiff.Das Endprodukt wird dann per LKW oder mit der Bahn transportiert.
Das das Niedrigwasser des Rheins am hohen Spritpreise Schuld ist, ist ein Ammenmärchen.Sorry, aber das ist Blödsinn. Oder glaubst Du dann auch über eine Verschwörung der Presse, die dieses Problem mehrfach schildern?
-
Muß hier Carsten völlig Recht geben.
@Matjesfischer
Schau doch mal auf die Landkarte wo München liegt und wo der Rhein fließt!
Und jetzt erklär mir, weshalb wir hier absolut abgehobene Spritpreise haben, obwohl der Großraum München hauptsächlich von der Raffinerie Ingolstadt bzw. Burghausen mit Benzin und Diesel versorgt wird!Gebietsweise mag die Versorgung mit Benzin und Diesel entlang des Rheins ja wirklich Engpässe haben. In dem Umfang jedoch, wie das von den Mineralölkonzernen ausgenutzt wird, sind die Engpässe nicht vorhanden.
Ein Klasse Beispiel dafür ist auch Leipzig. Die haben total abgedrehte Spritpreise, wenn man bedenkt, dass die mit Leuna (TOTAL) eine der größten Raffinerien Deutschlands direkt vor der Haustür haben und etliche 100 km vom Rhein weg liegen.
Für mich ist das reine Geldschneiderei. Vor allem, wenn man sich mal die derzeitigen Rohölpreise anschaut.
-
Es wird definitiv kein Rohöl per Schiff über den Rhein zu den Raffenerien transportiert. Dann hätte man sich den Bau der Pipelines ja sparen können.
Ebenso müssten wir ja dann auch einen VersorgungsEngpass mit Rohöl haben wenn die Schiffe wegen Hochwasser nur teilbeladen oder garnicht fahren
Vereinzelte Sonderprodukte werden per Schiff zu den Raffenerien geschafft.Die Presse berichtet so wie es ihr aus Berlin per Pressemitteilung vorgelegt wird.