Verbrauch / Reichweite

• Ich finde, dass die Schaltempfehlung zum Hochschalten relativ früh aufleuchtet. Ich glaube, der Kleine fühlt sich wohler, wenn man etwas später hochschaltet. In den 5. Gang etwa gehe ich frühestens bei 55+ km/h.

• Ich finde, dass die Schaltempfehlung zum Hochschalten relativ früh aufleuchtet. Ich glaube, der Kleine fühlt sich wohler, wenn man etwas später hochschaltet. In den 5. Gang etwa gehe ich frühestens bei 55+ km/h.

Ich fahre nach gefühl denn ich verstehe mich mit meinem ES :thumbup: und so fährt er sparsamer als nach der Schaltempfehlung 8)

Die Schaltempfehlung berücksichtigt auch leider nicht den laufenden
    Verkehr. :D

Ich fahre nach gefühl denn ich verstehe mich mit meinem ES und so fährt er sparsamer als nach der Schaltempfehlung

Ich fahre auch nach dem Gefühl, und schalte meistens noch vor der
    Schaltempfehlung hoch, gerade in den Bereich mit den niedrigeren
    Gängen.
    Aber das ist auch wieder vom jeweiligen Verkehr abhängig.

• Die Schaltempfehlung berücksichtigt auch leider nicht den laufendenVerkehr. :D

Ich fahre auch nach dem Gefühl, und schalte meistens noch vor derSchaltempfehlung hoch, gerade in den Bereich mit den niedrigeren
    Gängen.
    Aber das ist auch wieder vom jeweiligen Verkehr abhängig.

Er fühlt sich wohler bei einem gut gedrehten 4 Gang als beim untertourigen 5

• Man kann ja auch gleich 2 Gänge hoch schalten.
    (Im 4. zügig beschleunigen und dann gleich in den 6.) :D