So gut ich auch deinen Ärger verstehen kann, der Verbrauch ist extrem, wenn
ich bedenke dass ich meinen mit 6,2 laut BC und 6,4 (momentan) rechnerisch
fahre. Und ich streichle das Gaspedal nicht gerade.
Aber den Smart mit dem Ecosport zu vergleichen ist wie Kürbis und Apfel.
Gewichtsmäßig spielt der Smart mit seinen 750 kg in einer ganz anderen Liga
als der Ecosport mit seinen 1348 kg. Das sich der Gewichtsunterschied auch auf den
Verbrauch auswirkt, dürfte klar sein, dürfte aber eben nicht so eklatant sein.
Auch der Luftwiderstand ist auf Grund der Aerodynamik, bedingt durch Bauart
und Größe des Ecosports sicher höher als beim Smart.
Trotzdem, warum überprüfen die in der Werkstatt nicht einfach einmal die
Motorsteuerung ob die Einstellungen überhaupt stimmen?
Verbrauch / Reichweite
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Ich versteh dich voll und ganz.
Du fährst Automatik, richtig?
Vllt. Hat der Wandler Probleme. Sprich zuviel Schlupf. Ich würde Drehzahl und Geschwindigkeit Mal mit anderen Ecosport vergleichen. -
Am Anfang war ich auch auf 9-10 litern jetzt hat er sich zwischen 6 und max 7,5 eingependelt. Bei Autobahn über 140 fängt er aber an zu saufen.
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Ich fahre auf der Autobahn max. 130, aus dem Grund, den krami oben nennt. Damit komme ich gut zurecht, wie man links bei meinem Verbrauch (nach rund 2.600 km) sehen kann. Fahre einen Schalter, der im Schnitt wohl einen halben Liter weniger als Automatik schluckt. Allerdings dachte ich schon, dass der Kleine auch bei höherem Speed etwas sparsamer ist. Aber wie sagte hier jemand: Turbo läuft, Turbo säuft. Der Spruch war mir bis dato nicht bekannt.
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Also ich hab ca. 30 km Arbeitsweg....ca. 15 km AB und Landstraße ebenfalls 15 km und es ist zusehen das bis 10 km also in der Phase vom Start bis richtige Betriebstemperatur der Verbrauch schon höher ist ... aber im Durchschnitt seit Kauf hab ich mit meinem 6.2 l auf 100 km laut BC nach Korrektur und auch rechnerisch passt es bei Tankungen und ermitteln zw. 5,9 und 6,5 l ... 125 PS Automatik und ca. 5000 km gesamt....
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Aber den Smart mit dem Ecosport zu vergleichen ist wie Kürbis und Apfel.
Gewichtsmäßig spielt der Smart mit seinen 750 kg in einer ganz anderen Liga
als der Ecosport mit seinen 1348 kg.Smart Forfour 1,5Liter (schwerster Motor der cdi) siehe Bildanhang
Also ich hab ca. 30 km Arbeitsweg....ca. 15 km AB und Landstraße ebenfalls 15 km und es ist zusehen das bis 10 km also in der Phase vom Start bis richtige Betriebstemperatur der Verbrauch schon höher ist ... aber im Durchschnitt seit Kauf hab ich mit meinem 6.2 l auf 100 km laut BC nach Korrektur und auch rechnerisch passt es bei Tankungen und ermitteln zw. 5,9 und 6,5 l ... 125 PS Automatik und ca. 5000 km gesamt....
Mein Durchschnitt seit ich ihn hab sind 8,6Liter laut BC. Aber mit Spritmonitor 9,25Liter bei 2.Tankfüllungen und wie gesagt unter dem Gaspedal ein Holzklotz.
Ich versteh dich voll und ganz.
Du fährst Automatik, richtig?
Vllt. Hat der Wandler Probleme. Sprich zuviel Schlupf. Ich würde Drehzahl und Geschwindigkeit Mal mit anderen Ecosport vergleichen.Ja ich fahre die 1,0Liter 125PS Automatik. Wie soll ich das mit anderen Eco´s vergleichen??? Gibt net soviele **GG**
Am Anfang war ich auch auf 9-10 litern jetzt hat er sich zwischen 6 und max 7,5 eingependelt. Bei Autobahn über 140 fängt er aber an zu saufen.
Wie lange hattest du die 9-10Liter ???
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Bis 2-3000km der Focus meiner Frau hat jetzt erst nach 5000km aufgehört zu saufen
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Bis 2-3000km der Focus meiner Frau hat jetzt erst nach 5000km aufgehört zu saufen
Rechne dir das mal aus. Das ist echt eine Frechheit. Ich fahre doch keine 5000km mit einem Mehrverbrauch von 3.Liter.
Kompliment für deine Geduld.
Hört das Ding nicht nach 2000km auf so zu saufen, mach ich richtig Terror. Irgendwo hört der Spaß auf. Man kauft sich was Neues und nur Ärger.
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Ich hab mit 7-9 gerechnet als ich ihn bestellt habe. SUV und Benzin halt. Wenn ich mehr km fahren müsste wäre es der Diesel geworden
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