Verbrauch / Reichweite

  • Leute, macht Euch nicht verrückt.
    Der BC ist nicht ernst ganz zunehmen!! Es gibt immer noch danach eine kleine zusätzliche Reserve.
    Wenn mein Focus noch 80 km anzeigt, kann ich tatsächlich noch zwischen 120-170 Km fahren, ehe er wirklich stehen bleibt. Je nach Witterung.
    Am besten mal ausprobieren und einen kleinen vollen Kanister mit nehmen.
    Beim ersten Stottern dann aber wirklich nachfüllen. Sonst dauert der Neustart länger, weil alle Leitungen sich erstmal wieder ohne Luftblasen füllen müssen.

    Das Problem ist nicht der BC, sondern die Tatsache dass ich von jetzt auf gleich angeblich 2 Liter/ 100km ( errechnet, nocht BC) mehr verbrauchen soll und auf einmal 8 Liter mehr in den Tank passen sollen.


    Den Verbrauchsrechner hab ich angepasst und bis jetzt hat es mit dem errechneten Wert überein gestimmt.


    Das ich bei zügiger Fahrweise und unserer Topographie nicht auf einen Verbrauch von 6Litern/100km komme, ist schon klar.


    Aber Gandalf soll urplötzlich 2 Liter mehr verbrauchen und es gehen wundersamerweise auf einmal 8 Liter mehr in den Tank

  • Müsste man rechnen :) Auf jedenfall zieht er viel gleichmäßiger durch. Sogar mit dem Teueren von OMV zieht er so wellenförmig. Ich denke er geht mit der Zündung vor weil er klopft. beim Focus meiner frau mit 125 EB das selbe.
    Hatte viel um die Ohren und keine Zeit fürs Forum

  • Ich fahre zwar keinen 2018er, aber ich fahre meinen aus 2016 mit 6,38 Litern auf 100 KM (habe gestern getankt). Insgesamt liegt der Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor bei 6,55 Litern auf 100 KM (vom 25.04.2016 bis gestern bei insgesamt 60 Betankungen).

  • Ich habe bei der vorletzten Betankung aus versehen E 10 statt E 5 getankt.
    Der Verbrauch ging laut BC 2 von 6,3 l / 100 km auf 6,9 l hoch. ;(
    Vermutlich war Roady sauer, dass ich ihm die E 10 Plörre zugemutet habe. :D
    Jetzt werde ich aber darauf achten, dass er nur noch E 5 bekommt. :thumbup:

  • Ne, das weniger. Aber mit steigendem Bioanteil sinkt die verfügbare Energiedichte. Ergo, der Verbrauch steigt. Über den Daumen gepeilt ist E10 eine Nullnummer, weil der steigende Verbrauch die Kostenersparnis auffrisst.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich esse auch lieber Steak als Bockwurst.


    Bei Gandalf ist es genau so:
    Er hat halt auch lieber E5 anstatt E10-Plörre :D