Nicht nur in deinem Tank, sondern auch an der Zapfsäule...
Verbrauch / Reichweite
-
-
Die Tanks liegen aber im Boden und dort ist die Temperatur längst nicht so hoch.
Zum anderen ist Mengenmesser im Rohrsystem verbaut und zählt dann plötzlich 8 Liter mehr? -
Nicht nur in deinem Tank, sondern auch an der Zapfsäule...
Das wäre ja dann eine Volumenänderung von ca. 18 %, so krass
dehnt sich auch Benzin nicht aus. -
Das sehe ich auch
Das wäre ja dann eine Volumenänderung von ca. 18 %, so krassdehnt sich auch Benzin nicht aus.
Das sehe ich auch so.
-
Die Berechnungen vom BC sind, sagen wir mal, nicht die genauesten. Bei den aktuellen Temperaturen ist das Volumen und die Dichte des Benzins im Auto anders, als bei 20°C und bedecktem Himmel. Die Tankanzeige und somit die Berechnungen vom BC sind nicht geeigt. Selbst wenn Sie es wären, würde das nur für einen bestimmten Temperaturbereich zählen.
Vermuten wir mal, das im Tank ein Schwimmer ist. Wenn sich nun die Dichte des Benzins ändert, weil es wesentlich wärmer ist, so verringert sich der Auftrieb des Schwimmers. Er liegt tiefer und somit wird weniger gemessen.
Wird nun relativ kühles Benzin nachgefüllt, so erhöht sich die Dichte und die Anzeige kommt wieder zum Normalwert.Wenn im Tank nun eine andere Messmethode angewandt wird, kann sich das ganze natürlich komplett anders verhalten.
Persönlich gebe ich auf den Messwerten des BCs nicht viel. Besonders nicht, wenn er bei einer Tankfüllung mal Mist anzeigt.
Desweiteren bedenkt bitte, das wenn ihr volltankt, so habt ihr kühlen Sprit im Auto. Wird dieser erwärmt, so dehnt er sich ja aus. Bei einem 50 Liter Tank und einer Erwärmung von 40 K sind das schon mal 2 Liter, die über den Überlauf verschwinden können.
-
Das Problem liegt irgendwie am Ecosport, wo auch immer.
Das zeigen doch die völlig unterschiedlichen Aussagen der verschiedenen Ecosport Besitzer hier.
Auch die völlig unterschiedlichen Angaben beim Anfahren oder Beschleunigen von 25 Liter bis 89 Liter sind doch nicht normal. -
Den BC hab ich korrigiert weil er am Anfang einen zu geringen Durchschnittsverbrauch angezeigt hat, der nach der Korrektur eigentlich genau funktioniert.
Angezeigter Wert BC = errechneten Wert.
Nur bei der letzten Tankfüllung weicht der errechnete Wert erheblich vom BC ab.
Ebenso weicht die getankte Menge diesmal sehr stark von den bisherigen Tankfüllungen (jedes mal erst getankt nach dem Aufleuchten der Kontrolleuchte) deutlich ( um 8 Liter ) ab.
Dies würde im Rückschluss bedeuten dass ich mit 8 Liter weniger im Tank die angezeigten 80km Restreichweite hätte fahren können und dies würde bedeuten dass der Durchschnittsverbrauch eigentlich niedriger sein müsste und nicht um fast 2 Liter höher.
Also liegt die Vermutung nahe dass die Zapfsäule nicht richtig gemessen hat -
Aber nicht 8 Liter. Im Gegensatz zum ecosport werden die geeicht und auch kontrolliert.
Du kannst es probieren, deinen ES fast leer zu fahren und dann zu tanken. Betrügt dich die Tankstelle, so musst du ja mehr tanken, als reinpasst, ansonsten macht's keinen Sinn. -
Das Problem liegt irgendwie am Ecosport, wo auch immer.
Das zeigen doch die völlig unterschiedlichen Aussagen der verschiedenen Ecosport Besitzer hier.
Auch die völlig unterschiedlichen Angaben beim Anfahren oder Beschleunigen von 25 Liter bis 89 Liter sind doch nicht normal.Der Momentanverbrauch wird ja nicht gemessen sondern nur errechnet.
-
Ich habe beim Beschleunigen nie das Pedal durchgetreten. Habe ganz normal beschleunigt. Der Verbrauch ist errechnet - beim BC liegt er etwas weniger ca. 0,1 l als er tatsächlich verbraucht.