Verbrauch / Reichweite

  • Im Fiesta (aktuell und Vorgängermodell) und im Focus (Vorgängermodell) wird ja auch der 1.0 EB mit 140 PS angeboten, in beiden Fällen aber als Super+ Benziner 98 Oktan.


    Dies mit dem Vermerk: Betrieb mit Super 95 Oktan mit geringer Leistungeinbuße möglich.


    Der ES wird aber als reiner Super Benziner 95 Oktan angegeben.


    Nun könnten man schlußfolgern, es gibt verschiedene 1.0 EB mit 140 PS bzw. verschiedene Abstimmungen des Motors.


    Nun war ich heute mal im Motorenwerk und habe nachgefragt.


    Mir wurde versichert, es gibt nur eine einzige Version des Motors und auch nur eine einzige Abstimmung und die wäre mit Super+ 98 Oktan, anderseits wurde mir aber auch versichert,
    der Betrieb mit Super 95 Oktan wäre völlig problemlos und der Leistungsverlust zwar messbar, aber äußerst gering und im Alltag nahezu nicht zu bemerken.


    Trotzdem werde ich das mal für mich testen und schauen ob mein ES dann seine Werksangaben erreicht, die er bis jetzt knapp verfehlt.


    Natürlich bekommt er dafür nicht den teuren und sinnlosen Wundersprit mit 100+ Oktan, sondern reines Super+ mit 98 Oktan.

    Einmal editiert, zuletzt von mroemer ()


  • Trotzdem werde ich das mal für mich testen und schauen ob mein ES dann seine Werksangaben erreicht, die er bis jetzt knapp verfehlt.


    Natürlich bekommt er dafür nicht den teuren und sinnlosen Wundersprit mit 100 Oktan+, sondern reines Super+ mit 98 Oktan.

    Leider gibt es bei mir entweder nur 95 oder 102 Oktan in der Gegend. Würde auch gerne mal zu Testzwecken 98er tanken, aber eben nicht bei NoName-Tanken.


    Bisschen ärgerlich, weil ich auch das Gefühl habe, dass, seit ich 102er Luxus tanke, ist der Verbrauch ein wenig gestiegen; aber 95er mag ich eben nicht

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ich tanke eigentlich nur noch ( bis auf die ersten zwei Befüllungen) 98er Super und wenn es machbar ist, nur ARAL

  • Den teuren 102er Saft würde ich definitiv nicht testen, das ist es mir dann auch nicht Wert bei den hohen Preisen.


    In meinem Umfeld gibt es noch 2 Tanken mit "normalem" Super+, da bleibt der Preisaufschlag für den Test noch im akzeptablen Rahmen.


    Das ich später wieder Super 95 fahren werde ist aber auch sehr wahrscheinlich, ausser es gibt wirklich einen merklichen Unterschied.


    @Carsten M.S.


    Bei uns hat keine Aral noch 98 Oktan Super, die verkaufen alle nur Ultimate 102 für etwa 17 Eurocent mehr als für normales Super 95.

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  • @Carsten M.S.


    Bei uns hat keine Aral noch 98 Oktan Super, die verkaufen alle nur Ultimate 102 für etwa 17 Eurocent mehr als für normales Super 95.

    So ist es bei uns auch.


    Vielleicht probiere ich ab sofort mal Esso 98er ... die scheinen das noch zu führen * wobei ich bis eben nicht wusste, dass hier in HI noch eine Esso-Tanke ist ;) *

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Tanke Luxembourg Freie Tankstelle Super E10 zu 1,11€
    Habe mit E10 noch keinen Mehrverbrauch
    "Gefühlsmäßig" festgestellt.

  • Muss auch nicht sein, díe Zumischung hat zwar einen geringeren Energiewert als Sprit, dafür hat E10 in der Regel aber auch wieder einen etwas höheren Oktanwert >95.

  • Fahre seit 2. Befullung nur Shell Vpower 100 mit Shell Smart Deal zum Preis von normalen Super 95...kann nicht klagen...ABER HAB AUCH KEINEN OPF...

  • Aral, Shell und wie sie alle heißen machen ihre Tankwagen in der selben Raffinerie
    der selben Füllstation voll. Wird nur unterschiedlicher Farbstoff zugegeben. Ein Schelm wer böses denkt. Die Freien bekommen den gleichen Sprit wie die Namhaften. Habe dort auf Montage gearbeitet.

  • Aral, Shell und wie sie alle heißen machen ihre Tankwagen in der selben Raffinerie
    der selben Füllstation voll. Wird nur unterschiedlicher Farbstoff zugegeben. Ein Schelm wer böses denkt. Die Freien bekommen den gleichen Sprit wie die Namhaften. Habe dort auf Montage gearbeitet.

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Richtig ist, dass verschiedene Marken ihren Sprit an der selben Raffenerie einkaufen.
    Falsch ist, dass nur Farbstoff beigemischt wird. Es werden auch, und das ist dann markenspeziefisch unterschiedlich, verschiedene Additive dem Kraftstoff beigemischt, die dann den (qualitativen) Unterschied ausmachen.


    @Gast
    Verwechsle bitte nicht E10 (Bioaethanolanteil bis 10%) mit E95 (Kraftstoff mit 95 Oktan)
    95 Oktan-Kraftstoff gibt es als E10 und als E5.
    98 Oktan-Kraftstoff (Super plus) allerdings nur noch mit 5% Bioaethanol.
    ARAL Ultimate und SHELL V-Power hingegen haben min. 100 bis 102 Oktan und keinen Bioaethanol ;)