Verbrauch / Reichweite

• Mit Tempomat bin ich von Holland auch gefahren und war dann trotzdem bei 8,5 l und habe bin auch sehr vorausschauend gefahren. Erzählen wir natürlich dann noch mal eine Überlegung

• Das mit dem "Gas streicheln" ist so eine Sache.
    Eigentlich ist es besser und effizienter zügig auf die geplante Geschwindigkeit hoch zu beschleunigen und dann das Fzg gleiten zu lassen. So wird es auch in Eco-trainings geschult.
    Bei langsamen und zögerlichen Beschleunigen steht man wesentlich länger am Gas.
    In der Gleitphase kann man teilweise ganz vom Gas gehen und die Schubabschaltung nutzen bei der die Kraftstoffzufuhr komplett abgeschaltet wird.

Die modernen Motoren brauchen eine gewisse Einlaufphase. Bei Gandalf hat es bis ca. 4500km gebraucht bis sich der Verbrauch stabilisiert hat

• So hab mal ein wenig gegooglet, bezüglich des Mehrverbrauchs.

Fakt ist, das der Händler das Fahrzeug zurück nehmen muss, wenn das Fahrzeug unter Testbedingungen einen Mehrverbrauch von mind. 10% aufweist. Der Händler darf dann Nutzungskosten einbehalten.

Sprich, selbst wenn nachgewiesen wird, das das Fahrzeug laut Gutachten mehr verbraucht, bekommt man nicht den vollen Kaufpreis zurück.

Urteil 1
    Urteil 2
    Urteil 3

Es bleibt die Frage (wenn man sonst mit dem Fahrzeug zufrieden ist) ob die Nutzungsentschädigung die Kosten des Mehrverbrauchs aufwiegt.
    Ausserdem bleibt die Frage, ob die Fahrzeuge wirklich mehr verbrauchen oder ob es an Umweltbedingungen und/oder individuelles Fahrverhalten liegt.

Sinnvoll wäre es, wenn man weiss, was so ein Test (nach NEFZ bzw. WLTP) kostet.

Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

• Das mache ich oft, dass ich ihn gleiten lasse, das stimmt dass der Spritzerbrauch runter geht.

Was für mich auch doof ist, ich komme aus einer Generation wo gesagt wurde, Gänge hoch. Später sagte man mir, dass das falsch ist, aber ich hatte so gelernt nach Gehör zu fahren, dass ich immer das Gefühl hatte, der stottert und verschluckt sich. Also weiter Gänge hoch. Beim St200 sowieso. Nun beschleunige ich meinen Automatik und habe dieses Schluckgeräuch, denke sogar, Gang müsste höher und sehe dann 20 Liter (in der Beschleunigung). Ich denke, das ist damit gemeint, wenn Ihr sagt, der Fahrer muss sich einfahren ;)

• Das mache ich oft, dass ich ihn gleiten lasse, das stimmt dass der Spritzerbrauch runter geht.

Was für mich auch doof ist, ich komme aus einer Generation wo gesagt wurde, Gänge hoch. Später sagte man mir, dass das falsch ist, aber ich hatte so gelernt nach Gehör zu fahren, dass ich immer das Gefühl hatte, der stottert und verschluckt sich. Also weiter Gänge hoch. Beim St200 sowieso. Nun beschleunige ich meinen Automatik und habe dieses Schluckgeräuch, denke sogar, Gang müsste höher und sehe dann 20 Liter (in der Beschleunigung). Ich denke, das ist damit gemeint, wenn Ihr sagt, der Fahrer muss sich einfahren ;)

Jo... Hab vorher nur Saugmotoren gefahren. Da haste erst ordentlich Leistung wenn du 5000 Umdrehungen und mehr hast. Jetzt mit dem Turbolader haste das maximale Drehmoment schon bei unter 2000 Umdrehungen. Entsprechend ändert sich auch der Verbrauch. Hab ne Zeit gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

• Habe in 30 Jahren Führerschein 6 x Fahrsicherheitstraining absolviert incl. Eco Verbrauchsfahren ... Sowohl Schalter als auch Automatik...

Mir wurde 6 x ähnliches gesagt wie Carsten bereits beschrieben...

Zügig auf die Geschwindigkeit kommen...gleiten lassen... vorausschauend Fahren...hab ca 7600 km jetzt und 125 PS Automatik und hänge Mal ne Grafik meines elektronik. Fahrtenbuches an... Im Schnitt zw. 6.4 und 7 Liter .... Mehr als zufrieden...aber hab ein BJ 02/2018 ohne Partikelfilter ...und der, ab 05/2018 verbaut soll bekanntlich die Motoren etwas mehr an Sprit nehmen lassen...

Man sieht, bei Übernahme bin ich von über 8 Liter gestartet aber zügig auf meinen jetzigen Durchschnitt gekommen...

• Ich habe für mich festgestellt,fahre ich besonnen nach Verbrauchsanzeige braucht der ES ca 7,6 liter
    Fahre ich nach Gefühl Normal brucht er 7,2 liter
    Fahre ich Spaß braucht er 7,4 liter :D
    Normanl und Strecke ( mehr als 200 km am stück ) geht er auf 6,8 liter
    Da ich kaum Strecke fahre benutze ich meinen Spaßmodus und wir haben beide Spaß :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    z.Z. 7800 km gefahren