Also um eins mal vorweg zu nehmen, man kann den Verbrauch nicht aus dem Hubraum erschliessen. Genauso wenig kann man den Verbrauch eines Dieselmotors mit dem Verbrauch eines Ottomotors vergleichen.
Vielmehr hat Drehmoment und Leistung Einfluss auf den Verbrauch.
Realistisch kann man den Ecosport bei 6-8 Liter einordnen (Manuelles Getriebe). Je niedriger der Verbrauch, desto wichtiger ist das Fahrverhalten des Fahrers, sowie der Einsatzort.
Je mehr Stopp & Go im Fahrprofil auftaucht, desto höher der Verbrauch, trotz Start-Stop.
Je dichter der Verkehr, desto höher der Verbrauch, weil sich die Geschwindigkeit ständig ändert.
Je bergiger die Landschaft, desto höher der Verbrauch.
Wer gerne schnell beschleunigt, verbraucht mehr, als wenn man das ganze moderat macht.
Wer gerne überholt, verbraucht mehr.
Wer an Kreuzungen und Ampeln bremst, verbraucht mehr, als jemand, der den Wagen rollen lässt.
Ein Wandlergetriebe verbraucht aufgrund der Bauweise schon mal mehr. Dazu ist jedes Automatikgetriebe, egal ob nun Wandler oder DSG doof und statisch. Wenn man drauftritt wird runtergeschaltet (also Kickdown). Obwohl das gar nicht notwendig wäre, weil der Verkehr eh dicht ist. Als Fahrer mit manuellem Getriebe schaltet man dann nicht runter.
Zu dem Ganzen muss man jetzt noch wissen, das der Ecosport als Mini SUV kein Wunderkind in Sachen Luftwiderstand ist. Also kann man den Ecosport nicht mit dem Fiesta vergleichen, auch wenns die selbe Plattform ist.
Desweiteren verabschiedet euch von den Gedanken, das die Motoren weniger verbrauchen. Zwischen jetzt und vor 10 Jahren wurde der Verbrennungsmotor nicht neu erfunden. Die Verbesserungen die in diesem Zeitraum entwickelt wurden, beziehen sich alle auf Teilbereiche. Downsizing, Turbo, Zylinderabschaltung, usw. helfen nur in gewissen Teillastbereichen. Auch in Zukunft wird der Verbrennungsmotor kaum verbessert werden.
@XS76
Entweder ist in deinem Fall was mit dem Wandler (wie schon erwähnt) oder mit dem Motorsteuergerät.
Wenn beides OK ist, dann (und es ist wirklich nicht böse gemeint) liegts an deiner Fahrweise.