• Das glaube ich nicht michi, da durch die RDKS der Reifeninnendruck im Reifen
    unabhängig vom Reifenumfang gemessen wird.

  • Nein, meine nicht die RDKS.


    Wenn du andere Schlappen rauf machst, welche einen anderen Umfang haben, als die vorherigen, muss der neue Reifenumfang im Steuergerät angegeben werden. Weil sich das Verhältnis von Umdrehung zu gefahrende Strecke ändert.
    Heisst, Tacho ist nicht mehr genau. ESP/ABS Sensoren haben falsche Werte, sowie alle anderen Sensoren, die sich auf die Geschwindigkeit beziehen bzw. Referenzwerte davon bekommen.


    Bleibt der tatsächliche Reifenumfang gleich, braucht man da nichts ändern.


    Hab aber gerade gemerkt, das ihr nur von den RDKS geredet habt. :whistling:

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Für ESP/ABS ist der Umfang der Räder nicht relevant, da die Umdrehungszahl im Verhältnis zu den anderen Rädern gemessen wird, bzw erkannt wird und dann ein oder mehrere Räder eine unterschiedliche Umdrehungszahl oder Stillstand haben.
    Das System würde nur nicht richtig arbeiten wenn du gleichzeitig verschiede Räder mit unterschiedlichen Durchmesser/Umfang fahren würdest.
    Dies sollte man sowieso nicht machen und ist nebenbei auch nicht erlaubt.

  • Morgen kommen die Felgen. Bin ja gespannt wie die in Natura ausschauen. Sensoren habe ich nun bei Ebay geholt für 86€. Die wurden zwar auch für schlanke 52€ angeboten aber da stand in der Beschreibung dabei das die ohne Verpackung wären. Mir ist aber lieber das die in einer orig. Fordverpackung sind da der Fordhändler die ja verbaut

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!