Als ich bei diesem Tankstopp getankt habe, gingen 45,30 Liter in den Tank. Kommt also hin mit 48 Liter.
Tankinhalt, Restkilometer-Anzeige
-
-
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es drauf ankommt, wie man beim tanken parkt. Klar, mehr als 48 geht im Normalfall nicht.
Parke ich mim ES leicht bergab an der Tanke, dauert es länger bis sich die Tankanzeige danach bewegt.
Parke ich an der Zapfsäule daneben leicht bergauf, sinkt sie schneller.
Fazit: irgendwo im Tank muss ein kleiner Hohlraum sein, der beim leichten bergab tanken leichter zu füllen ist.Auch mal wieder nach dem Sommerurlaub meld .)
Ich habe es endlich mal wieder geschafft bei einer Restreichweite von 2km 47,00 ltr zu tanken; das ganz bei 15° Außentemperatur und auf ebener Fläche.
Sprich 48 ltr gehen anscheinend wirklich in den Tank; je nach Lust und Laune und Außentemperatur.
Aber dennoch hätte ich lieber den 52ltr Tank, wie im BB beschrieben
-
Hallo,
Mal eine Frage zu einem Problem mit der Tankanzeige und den Restkilometer.
Beide fallen Rapide, so ist der Wert nach dem Tanken bei ursprünglichen 680 Km Rest, am nächsten Tag innerhalb von ca. 5Km auf ca. 550Km und nach 10km auf 460km gefallen. Die Tankuhr zeigt auch nur noch zwischen 1/2 und 3/4 an.
Auto fährt normal, Durchnittsverbrauch auch normal, es riecht nicht nach Benzin und soweit wie ich das sehe verliert es auch keins. Bj 2018 ca. 180000Km. Hat jemand eine Idee?VG
-
Das Problem bzw. diese Eigenart wurde an anderer Stelle auch schon diskutiert, ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Ich habe das annähernd auch so, meine Theorie, welche nicht stimmen muß, ist folgende:
Wenn der Tank überhauipt noch einen Schwimmer hat, hängt es vielleicht mit der Tankform zusammen. Könnte sein, dass er im oberen Bereich weniger voluminös ist und somit der Kraftstoffstand anfangs schneller fällt.
Der BC scheint die Werte von der vorherigen Tankfüllung mit zu verrechnen, auf welch rätselhafte Weise auch immer.
So kann es passieren, dass er Dir nach dem Volltanken nach sehr flotter längerer Autobahnfahrt eine Restreichweite von 450km anzeigt.
Fährst Du anschließend gemütlich auf der Landstrasse weiter wirst Du merken, dass ab etwa halbvollem Tank die Restreichweite nicht mehr abnimmt sondern stagniert bzw. sogar zunimmt. Das leider nicht unbegrenzt Irgendwann wird es dann auch weniger, schade !
Nach dem nächsten Volltanken wird Dir eine Restreichweite von vielleicht 700km angezeigt, weil ja zuletzt wenig verbraucht wurde. Jagst Du jetzt wieder auf der Autobahn los sinkt die Tankanzeige rapide und auch die Restreichweite zusehends, logisch.
So meine ,,Erfahrung*. Möglich ist ja auch, dass die Tankanzeige vom BC gesteuert wird, nicht mehr über einen Schwimmer.
Am Besten mal den Durchnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum ausrechnen, nach dem Tanken Tageskilometerzähler auf Null stellen.
Die wahrscheinlich zu erreichende Strecke hat man ja ausgerechnet....wie früher ! Funktioniert !
Das ist meine Theorie ! -
Es kommt glaube immer auf die Grundlage der Berechnung an. Glaube bei VW ist es so, dass er die 5 letzten fahrten nimmt und davon den Durhschnitt berechnet. Wenn man dann also erst relativ rasant gefahren ist und dann gemächlich seinen Weg vortsetzt bleibt die Restreichweite erstmal stehen obwohl man einige Kilometer gefahren hat. In die andere Richtung geht das natürlich auch, aber wie der Ecosport das berechnet bleibt blaube ein Mysterium
-
@Driver
für dein Problem gibt es eine TSI Nr.20-2287.
"Wird beanstandet, dass die Kraftstoffvorratsanzeige nicht korrekt ist, z. B.:
-die Restreichweite ist zu gering, wenn der Tank voll
-die Kraftstoffvorratsanzeige sinkt wenige Stunden nach dem Auftanken um 1/4
-das Fahrzeug hat keinen Kraftstoff mehr, obwohl die Kraftstoffvorratsanzeige halb voll anzeigt -
Dann werde ich das mal im Auge behalten......
Danke für den Tip ! -
..... Bj 2018 ca. 180000Km. Hat jemand eine Idee?
bei 180000 km kann schon so einiges kaputt sein^^ .... Spaß beiseite ... gehe mal nach @hucky0611 Anleitung vor bzw. der TSI-Nr.
-
Sorry,
Sollte natürlich 18 000 Km sein, bei 180 000 Km würde ich schon mit „Kleinigkeiten“ rechnen, schau mir aber die Anleitung mal an. Danke.
Nur nochmal zur Genauigkeit, bin vorher nicht über die Autobahn gedüst, hatte nach dem Tanken einen errechneten Durchschnitt von 5,7 Liter.
Mussten nun mit dem Puma von meiner Frau fahren, grrrrrrrrLG
-
Bei 500km Gesamtreichweite bei einem 48l Tank, bist du aber bei fast 10l/100km, sofern du nicht tankst, wenn er noch halbvoll ist.
Klingt nach dem gleichen Problem wie ich es habe.
Alle Welt redet hier von einem 48l Tank, nur habe ich (und scheinbar auch Beezer) den nicht...
Ich komme etwas über 500km, habe dann noch so um die 30km Restreichweite-
und kriege dann ca. 38l in den Tank.
Hatte da auch schon mal hier nachgefragt, da ich offensichtlich nur einen 40l Tank habe,
hat aber niemand geglaubt...