Tankinhalt, Restkilometer-Anzeige

• Ich kann das Menü nicht aufrufen.
    Steige ins Auto, halte die linke OK Taste, Zündung ein(Motor läuft nicht).
    Im BC kommt die Meldung Verbraucher sind angeschaltet, ok drücken......
    ??

Wenn ich mich nicht täusche, erscheint oben im Display bei drücken der OK-Taste nach kurzer Zeit grün ET(oder so). Wenn du dann die Taste nach rechts drückst, müsstest du ins Menü kommen. Hat bei mir so funktioniert.

• Wenn ich mich nicht täusche, erscheint oben im Display bei drücken der OK-Taste nach kurzer Zeit grün ET(oder so). Wenn du dann die Taste nach rechts drückst, müsstest du ins Menü kommen. Hat bei mir so funktioniert.

Hat geklappt mit einmal. :thumbup:
    Dann lange geschrollt bis der Bias auftauchte. Habe den Wert auf 1080 erhöht. Nun zeigt er 7,5 Liter Verbrauch an wie im Spritmonitor. Auch die Reichweite hat sich verändert.
    Werde es nun beobachten, wie real die Werte sind.
    Danke......

Gruß Globus44

Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

• St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Heute getankt: 43,08l, durchschnittlicher Verbrauch 7,80l, Restreichweite 102 KM = 50,95l bis BC auf 0.
    Ich kam bisher immer nur auf 48,XX Liter, mir bleibt der tatsächliche Tankinhalt immer noch ein Rätsel.

5 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

• 52 Liter stehen im Prospekt, in meiner BDA dagegen 48 Liter, dazu gibt es die Anmerkung das 1/16 Reserve wären, also passt das schon.

Davon abgesehen, klar gibt's immer irgendwo eine Differenz, in meinem Fall von heute gute 2 Liter und die sind so auch noch erklärbar.

• Keine Ahnung ob du mit dem bösen Buch die mitgelieferte BDA meinst, in meiner steht jedenfalls 48 Liter Tankinhalt auf Seite 264.

• Ja hast recht, das 1/16 steht etliche Seiten vorher (Seite 78) in der BDA und dann soll nur eine akustische Warnung ertönen, also nix mit Reserve.

Bleibt also beim 48 Liter Tank, so steht es halt in der BDA im Link wie auch im mitgelieferten Buch.

Nur schafft man damit eben keine 102KM mehr wenn man 43.08l nachtankt bei 7.8l Durchschnittsverbrauch.

Einmal editiert, zuletzt von mroemer ()

• Kann man rechnen wie man will, irgendwie passt das nicht wirklich, denke der BC ist einfach zu ungenau.

Ich zitiere mich dann mal kurz selbst:

Nur schafft man damit eben keine 102KM mehr wenn man 43.08l nachtankt bei 7.8l Durchschnittsverbrauch.

Ich zitiere mich dann mal kurz selbst:

• Heute war Tank-Tag:

Restreichweite laut BC bei Ankunft ARAL: 2km *perfektes Timing :)*

Tank-Größe lt. BB und Prospekt bei Bestellung: 52 ltr

Getankt: (mit Nachpressen): 46,37 ltr ( Außentemperatur: 15°C )

Resultat:
    ICH BIN STINKSAUER ... kann ich also noch locker 30km weiterfahren ( bei einer RRW von 0), denn es müssten ja noch 6 ltr irgendwo in den Spritleitungen sein
    oder es ist wirklich nur ein 48ltr-Tank verbaut, dann sind das überall falsche Angaben ... da werde ich also mal mit meinem FFH quatschen müssen

Wie ich schon schrob:
    Reichweite war bei mir ein Entscheidungskriterium beim Kauf und wenn ich auf einmal im Schnitt 50 -70km weniger fahren kann, als gewünscht, hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft. (die unrealitischen Verbrauchsangaben im Prospekt lasse ich hierbei völlig unberücksichtigt)

Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa